10 Fakten zum 1. Juli

kanada-flagge

  1. Kalenderblatt umdrehen, es ist Juli! Hier sind 10 Fakten zu diesem Monat.
    Kanada feiert heute mit dem Canada Day seine Unabhängigkeit von Großbritannien, die es durch den “British North America Act” seit 1967 hat.
    Auch Ruanda hat seinen Staatsfeiertag – es wurde 1962 von den Belgiern in die Unabhängigkeit entlassen. Früher dran war Somalia, das heute seinen Staatsfeiertag begeht: 1960 vereinigten sich die italienische Kolonie Somalia und British-Somaliland und wurden gleichfalls unabhängig.
    Aaron, Dietrich und Dirk haben heute Namenstag.
  2. 1938 wird Wolfsburg als “Stadt des KdF Wagens bei Fallersleben” durch die Nazis gegründet. Es sollte die Heimatstadt der Arbeiter werden, die den “Kraft durch Freude Wagen”, den spätere VW-Käfer, bauen. Die Stadt sollte eine große Residenz für Adolf Hitler und keine christlichen Kirchen bekommen.
  3. Heinrich Lübke wird 1959 von der Bundesversammlung zum Bundespräsidenten gewählt. Eine Übersicht aller Bundespräsidenten Wahlen finden Sie hier.
  4. Gustav Heinemann übernimmt 1969 das Amt als deutscher Bundespräsident, 1974 Walter Scheel, 1979 Carl Carstens, 1984 Richard von Weizsäcker, 1994 Roman Herzog, 1999 Johannes Rau und 2004 Horst Köhler.
  5. Sony bringt 1979 den ersten “Walkman” auf den Markt.
  6. 1980 wird in Deutschland der Videotext eingeführt wird.
  7. 1990 tritt die Währungsunion zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der “DDR” in Kraft – die DM wird auch dort Zahlungsmittel.
  8. Der Regelbetrieb des D-Netz startet 1992 in Deutschland.
  9. George Sand kommt 1804 auf die Welt.
  10. Ignaz Semmelweiß wird 1818 geboren.

Bild: Pixabay.

Übrigens, wenn Sie kostenlose Bildrechte suchen, habe ich hier Tipps für Sie!

Kommentar verfassen