10 Fakten zum 17. Mai

  1. Heute ist der “Internationale Tag gegen Homophobie”. Am 17. Mai 1990 hatte die WHO Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel gestrichen. Passend dazu: 2004 lässt Massachusetts als erster US-Bundesstaat gleichgeschlechtliche Ehen zu.
  2. Zudem ist “Welttag der Kommunikation und der Informationsgesellschaft”, der seit 1967 begangen wird. Bis 2005 hieß er er allerdings “Weltfernmeldetag”. Der internationale Gedenktag ist von der UNO anerkannt.
  3. Außerdem ist Hypertonie-Tag, an dem es um mehr Aufmerksamkeit für Bluthochdruck geht.
  4. Gefeiert wird in Norwegen und Nauru: beide Länder begehen ihren Nationalfeiertag.
  5. Antonia, Dietmar, Elgiva, Pascal und Walter haben heute Namenstag.
  6. 1861 wird das erste Farbfoto von James Clerk Maxwell öffentlich vorgeführt (Bild). Es zeigt ein schottisches Tartan-Band.
  7. Auch passend dazu: am gleichen Tag im gleichen Jahr findet die erste Reise mit organisierter Unterkunft und Verpflegung statt. Vater der Idee: Herr Thomas Cook.
  8. Die sowjetische Sonde Venera 6 erreicht 1969 die Venus und sendet 51 Minuten lang Daten von der Oberfläche des Planeten.
  9. Udo Lindenberg wird 1946 geboren.
  10. Winfried Kretschmann, der erste “grüne” Ministerpräsident Baden Württembergs, kommt 1948 auf die Welt.

Kommentar verfassen