10 Fakten zum 4. Februar

  1. Heute ist Weltkrebstag, an dem viele Organisationen weltweit auf die Gefahren durch die Krankheit hinweisen.
  2. Sri Lanka feiert seine 1948 erlangte Unabhängigkeit von Großbritannien.
  3. Am 4. Februar 1738 wird auf dem Stuttgarter Galgenberg Joseph Süß Oppenheimer, der ehemalige Finanzberater des verstorbenen Herzogs Karl Alexander von Württemberg, unter Anwesenheit von vielen Schaulustigen hingerichtet. Er war nach dem Tod des Herzogs in Ungnade gefallen und wurde ohne Beweise zum Tode verurteilt.
  4. Der “Fußballverein Werder von 1899”, heute bekannt als Werder Bremen, wird im Jahre 1899 gegründet.
  5. 1932 werden die III. Olympischen Winterspiele im amerikanischen Lake Placid eröffnet und 1976 die XII. in Innsbruck.
  6. Der Aufsichtsrat der Mannesmann AG (D2 Mobilfunknetz)stimmt im Jahre 2000 der Übernahme durch Vodafone. Vorher hatte es einen spektakulären öffentlich geführten Übernahmekampf gegeben, in dem sich das Mannesmann-Management unter Klaus Esser gegen den Kauf wehrte. Ausschlaggebend für den Erfolg der Übernahme dürfte letztlich sein, dass allein Klaus Esser eine von Vodafone angeregte Prämienzahlung iHv 50 Millionen erhält.
  7. An diesem Tag im Jahr 2004 geht facebook – damals noch unter der Domain thefacebook.com – online. Das von Mark Zuckerberg gegründete Netzwerk ist am Anfang nur für Studenten der Harvard-University zugänglich.
  8. 2008 war der “Across the Universe Day”. Das Beatles Lied “Across The Universe” wird genau 40 Jahre nach seiner Aufnahme aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der NASA und des 45-jährigen Bestehens des Deep Space Projekts über eine Sendeanlage bei Madrid an den rund 2,5 Billiarden km entfernten Polarstern gesendet, wo es 2439 ankommen wird.
  9. Sängerin Natalie Imbruglia (Torn) kommt 1975 auf die Welt.
  10. Maren Gilzer, die ehemalige Buchstabenumdreherin vom Glücksrad und heutige Schauspielerin, wird 1964 geboren.

Kommentar verfassen