Über die Probleme einer Editierfunktion bei twitter – und wie twitter richtig Geld verdienen könnte

twitter Nutzer kennen das – man schreibt den tweet seines Lebens, innerhalb weniger Minuten bekommt er zahlreiche Likes und Retweets und auf einmal sieht man den blöden Rechtschreibfehler darin.

Der Wunsch nach einer Editierfunktion steht bei twitter Nutzern demzufolge ganz oben auf der Liste.

So gut ich den Wunsch verstehen kann und so oft ich diesen schon selbst hatte, so problematisch wäre diese.

Man stelle sich folgendes vor: Jemand schreibt zunächst „Elon ist toll.“ und der tweet erhält zahlreiche Likes – und dann wird er zu „Elon ist doof.“ geändert – ich denke, das Problem ist hinreichend klar.

Folgende Lösungen wären – teilweise in Kombination – denkbar:

  • Optional eine twitter-interne Rechtschreibprüfung, die bei festgestellten Fehlern fragt, ob man den tweet so absenden will.
  • Änderungen sind nur eine bestimmte Zeitdauer möglich, z.B. 30 Sekunden.
  • Änderungen sind nur solange möglich, bis der tweet Likes hatte.
  • Änderungen sind nur solange möglich, bis der einen Retweet hat.
  • Wird ein tweet geändert, werden diejenigen, die ihn geliked oder retweetet haben, über die Änderung benachrichtigt.
  • Andere Nutzer können die Änderungsfunktion freigeben.
  • Eine Änderungshistorie des tweets ist verfügbar.

Ich persönlich würde eine Lösung aus der internen warnenden Rechtschreibprüfung und einem kurzen Zeitfenster, innert dessen der tweet geändert werden kann bevorzugen – solch eine Lösung würde das Korrigieren ermöglichen und hätte nur ein geringes Missbrauchsrisiko. Zusätzlich könnte die Funktion auch nur im Rahmen von twitter blue zur Verfügung gestellt werden.

Etwas später ist mir jedoch ein weiterer Vorschlag gekommen: Die Änderung eines tweets wird von twitter manuell überprüft und z.B. abgelehnt, wenn diese sinnentstellend ist. Da dies natürlich Aufwand verursacht, ist die Korrektur kostenpflichtig. Ein Euro. Ich wette, twitter würde damit richtig Geld verdienen…

Man darf gespannt sein, ob twitter in Zukunft eine Editierfunktion bringen wird.

Dieser Beitrag wurde am 7. Februar 2020 überarbeitet und am 5. April um twitter blue ergänzt.

Von diesem Beitrag ist eine englische Version verfügbar.

2 Antworten auf „Über die Probleme einer Editierfunktion bei twitter – und wie twitter richtig Geld verdienen könnte“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.