Branded Likes auf twitter

Wer am 15. September 2020 einen tweet mit dem Hashtag #AppleEvent liked, erlebt eine kleine Überraschung… kann man z.B. hier ausprobieren.

Um es gleich zu spoilern: Das Like Herz macht eine kleine Animation im Apple Style, siehe Bild oben.

Das ganze ist eine recht neue Funktion auf twitter, die sich “Branded Likes” nennt.  Der Hintergrund ist klar: Die Animationen animieren – Wortspielalarm – zum Liken und Teilen von tweets mit entsprechenden Hashtags.

Aufgefallen ist mir das ganze zum ersten mal beim Launch der bemannten Dragon Kapsel von SpaceX und NASA: der Like Button legte einen Raketenstart hin, der entsprechende Hashtag war #CountdownToMars.

Die NBA nutze den Hashtag #WholeNewgame ein, um für die Eröffnungsnacht der Basketball-Saison zu werben. Hier gab es dann einen hüpfenden Basketball.

Disney+ war angeblich die erste Marke, die für die Nutzung des Features im Rahmen des Betatests zahlte. Die Streaming-Plattform bewarb die Premiere von “Black Is King” zu bewerben, Beyoncés mit Spannung erwartetem visuellen Album, das von “König der Löwen” inspiriert wurde. Der Hashtag war hier #BlackIsKing.

Auch #BlackJoy, eine Social Kampagne von twitter selbst, legt eine Animation hin.

Die Lebensdauer der Animation scheint übrigens begrenzt zu sein, so funktionieren die meisten der hier vorgestellten Branded Likes nicht mehr. Das Branding scheint also im Regelfall auf die Dauer einer Marketingaktion beschränkt zu sein.

Weitere Einschränkungen können sich aus technischen Gründen ergeben – so scheint es teilweise Probleme beim twitter Client unter Android zu geben.

Hier liste ich einige weitere Hashtags, bei denen es zumindest zeitweise eine Animation beim Liken gab:

Kommentar verfassen