Köpfe: Steph

Steph (geboren am 30. Mai 1992 in Nairobi; bürgerlich Stephanie Esther Karl), auch bekannt als Steph Esther, ist eine deutsch-kenianische Journalistin und Moderatorin. Sie ist eine vor allem im englisch- sowie deutschsprachigen Raum bekannte Hip-Hop-Journalistin, die für das Online-Rapmagazin 16BARS arbeitet.

Steph ist die Tochter einer kenianischen Mutter und eines deutschen Vaters. Sie wuchs bei ihrer Mutter in Kenia auf und besuchte dort die deutsche Michael-Grzimek-Schule Nairobi. Im Alter von 13 Jahren zog Steph nach Ludwigshafen am Rhein und besuchte dort das Geschwister-Scholl-Gymnasium, an dem sie ihr Abitur absolvierte. Nach ihrem Abschluss ging sie für ihr Studium nach Cottbus, brach dieses allerdings aufgrund häufiger rassistischer Anfeindungen wieder ab und ging nach Berlin. Dort studierte sie an der Freien Universität Kunstgeschichte und kam durch das Produzieren von Beats das erste Mal mit der deutschen Hip-Hop-Szene in Kontakt. Nach ihrem Studium absolvierte Steph den dualen Studiengang Medien und Eventmanagement. Während dieser Zeit arbeitete sie ein halbes Jahr als Praktikantin bei der Konzertagentur Streetlife International und anschließend zweieinhalb Jahre als Werkstudentin bei dem Label Universal Music Group. Durch ein spontanes Interview mit dem US-Rapper Lil Yachty fand Steph zum Hip-Hop-Magazin 16BARS und arbeitet seitdem dort als Moderatorin. In der Anfangszeit interviewte Steph ausschließlich US-Künstler, im Laufe der Zeit kamen allerdings auch immer mehr große deutsche Rapper dazu. Ihre Veröffentlichungen gingen häufiger international sowie national viral. Neben ihren Interviews ist Steph auch als „intergalaktische“ Radiomoderatorin in dem Intro Greetings Earthling und weiteren Skits auf dem Genetikk-Album Outta This World zu hören.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.