10 Fakten zum 23. April

  1. Es ist Georgstag, der Gedenktag des Heiligen Georg. Er ist z.B. der Schutzpatron Kataloniens, wo man sich heute Bücher und Rosen schenkt. Aber auch in Süddeutschland und Österreich finden heute mancherorts Prozessionen zu Pferde statt (Georgiritt) und die Georgiglocken werden geläutet. Zudem ist die Nacht auf den Tag eine Freinacht, in der auf Höfen frei herumstehendes Werkzeug “gestohlen” wurde. Es gibt viele Wetterregeln zum heutigen Tage, an dem der letzte Schnee erwartet wurde. Auch durften am heutigen Tag die Dienstboten den Herrn wechseln, Zinsschuld wurde bis heute gestundet und die neuen Kartoffeln gepflanzt.
  2. Heute ist der Welttag des Buches und des Urheberrechts (World Book and Copyright Day). Mit ihm soll das Lesen gefördert, auf den Wert von Büchern für unsere Kultur hingewiesen und die Bedeutung des Urheberrechts für Autoren hervorgehoben werden. Eingeführt wurde der Tag 1995 von der UNESCO. Das Datum wurde u.a. wegen des katalonischen Brauchs gewählt, sich am heutigen Georgstag Bücher zu schenken (s.o.), aber auch, da das wahrscheinliche Geburts- und Todesdatum von Shakespeare auf den heutigen Tag fallen und das weitere Autoren mit diesem Tag in Verbindung gebracht werden können – z.B. Miguel Cervantes der am 23. April 1616 starb.
  3. In Gedenken an die Bayerische Landesordnung ist heute der Tag des deutschen Bieres. Diese schrieb 1516 fest “Wir wollen auch sonderlichhen dass füran allenthalben in unsern stetten märckthen un auf dem lannde zu kainem pier merer stüchh dan allain gersten, hopfen un wasser genommen un gepraucht solle werdn” und gilt als Geburtsstunde des deutschen Reinheitsgebots. Einige Brauereien brauen für den heutigen Tag spezielle Festtagsbiere.
  4. Die Türkei feiert heute Ulusal Egemenlik ve Çocuk Bayramı – den Tag der Nationalen Souveränität und des Kindes. Anlass ist die Eröffnung der Nationalversammlung der Türkei im Jahre 1920.
  5. Adalbert, Gerhard und Georg haben heute Namenstag.
  6. Zahlreiche Insassen des Zellengefängnisses Lehrter Straße in Berlin werden heute im Jahr 1945 von der Gestapo ermordet, darunter auch Klaus Bonhoeffer.
  7. Ranger 4, die erste US-Raumsonde, die den Mond erreichen soll, startet 1962. Wenige Stunden nach dem Start bricht aber der Kontakt zu der Sonde ab.
  8. 1982 ruft der Bürgermeister von Key-West, Dennis Wardlow, die Conch-Republic aus, erklärt diese für unabhängig von den USA, erklärt diesen den Krieg und kapituliert eine Minute später, um dann Wideraufbauhilfe zu beantragen. Mit der Aktion soll auf Missstände aufmerksam gemacht und gegen eine Straßenkontrollstelle protestiert werden.
  9. Harvey Lee Yeary wird 1940 geboren. Bekannt wurde der Schauspieler unter dem Pseudonym Lee Majors (Ein Colt für alle Fälle).
  10. Michael Moore (Stupid White Men) kommt 1954 auf die Welt.

Kommentar verfassen