10 Fakten über Andrew Jackson

  1. Andrew Jackson war der 7. Präsident der USA.
  2. Er wurde am 15. März 1767 im Waxhaw Gebiet, irgendwo im Nirgendwo im Grenzgebiet von North Carolina und South Carolina geboren.
  3. Seine beiden Amtszeiten dauerte von 1829-1837.
  4. Bei seiner Amtseinführung war er 61 Jahre alt.
  5. Sein Spitzname als Präsident war „Old Hickory“.
  6. Er war Mitglied der Demokraten.
  7. Gewählt wurde er 1828 und siegte mit 56% gegen den amtierenden Präsidenten Quincy Adams (43,6%). Bei seiner Wiederwahl 1832 besiegte er mit 54,2% der Stimmen seinen Haupwidersacher Henry Clay (37,4%) sowie William Wirt (7,8%). Er verzichtete auf eine dritte Kandidatur, die damals noch nicht ausgeschlossen war.
  8. Andrew Jackson war der erste US-Präsident, auf den ein Attentat verübt wurde: Am 30. Januar 1835 verließ Jackson das Kapitol, als der arbeitslose englische Anstreicher Richard Lawrence zwei Pistolen auf ihn richtete. Beide Pistolen ließen sich jedoch nicht abfeuern, und Jackson selbst verprügelte den Attentäter mit seinem Spazierstock.
  9. Jackson verstarb am 8 Juni 1845 in der Hermitage, Nashville, Tennessee.
  10. Seit Vorgänger war Quincy Adams, sein Nachfolger Martin van Buren.

Eine Antwort auf „10 Fakten über Andrew Jackson“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.