Was ist die Dolchstoßlegende?

Die Dolchstoßlegende ist eine Theorie, die nach dem Ende des Ersten Weltkriegs in Deutschland populär wurde. Sie behauptet, dass das deutsche Militär nicht auf dem Schlachtfeld besiegt wurde, sondern von innen durch zivile Politiker und insbesondere solche, die die Weimarer Republik gründeten, „erstochen“ wurde.

Die Legende besagt, dass diese Politiker, oft als „Novemberverbrecher“ bezeichnet, den Frieden von Versailles akzeptierten, der harte Bedingungen für Deutschland festlegte. Die Dolchstoßlegende suggeriert, dass das deutsche Militär in einer Position war, den Krieg fortzusetzen oder sogar zu gewinnen, und dass es nur durch den Verrat dieser Politiker an der Heimatfront besiegt wurde.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Dolchstoßlegende historisch nicht zutreffend ist. Am Ende des Krieges war Deutschland militärisch und wirtschaftlich erschöpft und stand kurz vor dem Zusammenbruch. Der Mythos wurde jedoch von rechten politischen Kräften, einschließlich der aufkommenden Nazi-Partei, genutzt, um politische Gegner zu diskreditieren und die öffentliche Meinung zu manipulieren.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.