Buch des Tages: 23. Februar – Kristus

kristus-schneider

Am 23. Februar 1534 gewinnen die Täufer die Wahlen zum Rat der Stadt Münster. Bürgermeister wird Bernd Knipperdolling, der sofort mit dem Aufbau eines radikalen Täuferreichs beginnt, einem apokalyptisch-chiliastischen Regime.

Reformierte und Katholiken werden der Stadt verwiesen, das alte Stadtarchiv wird verbrannt, Polygamie eingeführt. Die Bewegung wird in der Folge immer radikaler. Im Juni 1535 endet die Schreckensherrschaft, als Fürstbischof Franz von Waldeck die Stadt zurückerobert.

Robert Schneider hat die Ereignisse in seinem Roman „Kristus“ anschaulich dargestellt, den es unter anderem bei Amazon gibt, für Kindle Unlimited User sogar im Abo enthalten: Hier geht es direkt zum eBook.

2 Antworten auf „Buch des Tages: 23. Februar – Kristus“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.