Dokumentiert: Das Statement von Ritter Sport zu den Russland Geschäften

Gegen den Schokoladenersteller Ritter Sport gab es viel Kritik – siehe Bild -, da da sich dieser weigerte, die Geschäfte mit Russland abzubrechen. Inzwischen hat sich der Hersteller geäußert. Wir dokumentieren hier die Stellungnahme:

Liebe Ritter Sport Community,

wir verurteilen die grausame Aggression der russischen Armee in der Ukraine aufs Schärfste und wünschen uns genau wie Ihr, dass diese endlich aufhört. Ein offener und ehrlicher Austausch mit Euch ist uns sehr wichtig – auch jetzt, wo es unbequem ist und wir massiv kritisiert werden.

Wir sind ein nachhaltiges, mittelständisches Familienunternehmen mit 1 .750 Mitarbeitenden und Produktionsstätten in Deutschland & Österreich. Dabei ist Russland nach Deutschland unser wichtigster Absatzmarkt.

Wir stellen uns unserer Verantwortung, die wir für unsere Mitarbeitenden sowie ihre Familien haben und für die Menschen in der Ukraine empfinden. Uns ist Verantwortungsbewusstsein wichtiger als Gewinn.

Daher spenden wir jeglichen Gewinn aus dem laufenden Russland-Geschäft an humanitäre Hilfsorganisationen.

Um Arbeitsplätze und auch die Lebensgrundlage von vielen Kakaobauernfamilien zu sichern, liefern wir weiterhin Schokolade für die russische Bevölkerung, haben jedoch sämtliche Investitionen in Russland sowie unsere Werbung bereits seit einigen Wochen gestoppt.

Wir sind uns bewusst, dass wir hiermit niemanden umstimmen werden.

Uns ist es aber wichtig, unsere Beweggründe mit Euch offen und ehrlich zu teilen, so wie Ihr es von Ritter Sport gewohnt seid.

Euer Ritter Sport Team

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.