Was ist Brainfuck?

Brainfuck ist eine sog. esoterische Programmiersprache, die im Jahr 1993 von Urban Müller entwickelt wurde. Die Sprache zeichnet sich durch ihre minimalistische Syntax aus, die aus nur acht Befehlen besteht, und durch ihre extreme Abstraktion, die sie zu einer der schwierigsten Programmiersprachen macht, die es gibt.

Die acht Befehle von Brainfuck sind

  1. < – Pointer nach links bewegen
  2. > – Pointer nach rechts bewegen)
  3. + – Zelle um eins erhöhen
  4. – – Zelle um eins verringern
  5. . – den Wert in der Zelle ausgeben)
  6. , – Eingabe in die Zelle speichern
  7. [ – eine Schleife beginnen und
  8. ] – eine Schleife beenden.

Die Ausführung von Brainfuck-Code erfolgt in einer Endlosschleife, wobei die Befehle durch den Pointer ausgeführt werden, der auf die aktuelle Zelle zeigt. Die Schleifenstruktur erlaubt die Wiederholung von Codeblöcken, während die Zuweisung von Werten und der Ein- und Ausgabe von Daten es ermöglicht, einfache Berechnungen durchzuführen.

Obwohl Brainfuck aufgrund seiner Abstraktion und seiner minimalistischen Syntax oft als Scherzsprache oder als Herausforderung für Programmierer betrachtet wird, kann es tatsächlich für die Programmierung von Anwendungen verwendet werden, insbesondere für kleine Projekte und Experimente. Brainfuck hat auch dazu beigetragen, das Interesse an esoterischen Programmiersprachen zu wecken, die oft als experimentell oder ungewöhnlich gelten und nicht für den praktischen Einsatz geeignet sind.

Mehr zum Theme Programmieren

Finden Sie mehr rund ums Programmieren auf unserer Schwerpunktseite Programmiersprachen.

Stand Februar 2021. Diese Seite ist in Arbeit. Sie wollen hier mitmachen? Dann kontaktieren Sie uns!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.