Was ist Befunge?

Befunge ist eine Programmiersprache.

Befunge ist eine esoterische Programmiersprache, die 1993 von Chris Pressey entwickelt wurde. Die Sprache zeichnet sich durch ihre ungewöhnliche 2D-Struktur aus, in der der Code als Gitter von Anweisungen organisiert ist. Der Programmablauf wird durch eine „Instruktionszeiger“-Variable gesteuert, die sich horizontal und vertikal durch das Gitter bewegt.

Befunge ist eine Turing-vollständige Sprache, was bedeutet, dass sie in der Lage ist, jede berechenbare Funktion auszuführen. Die Sprache verfügt jedoch über einige Besonderheiten, die ihre Verwendung erschweren. Zum Beispiel ist die Reihenfolge, in der die Anweisungen im Gitter ausgeführt werden, nicht immer eindeutig, was zu unvorhersehbarem Verhalten führen kann.

Obwohl Befunge als Scherzsprache konzipiert wurde, gibt es tatsächlich einige Anwendungen dafür, wie zum Beispiel die Erstellung von Bildern oder die Erzeugung von Zufallszahlen. Befunge hat auch dazu beigetragen, das Interesse an esoterischen Programmiersprachen zu wecken, die oft als experimentell oder ungewöhnlich gelten und nicht für den praktischen Einsatz geeignet sind.

Mehr Informationen finden Sie auch auf ihrer Website.

Mehr zum Thema

Finden Sie mehr rund ums Programmieren auf unserer Schwerpunktseite Programmiersprachen.

Stand Februar 2021. Diese Seite ist in Arbeit. Sie wollen hier mitmachen? Dann kontaktieren Sie uns!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.