Erfahrungsbericht und Fragen und Antworten zum Google Pixel Stand (2. Generation)

Erfahrungsbericht

Mein liebstes Zubehör zu meinem Google Pixel 6 Pro ist der Google Pixel Stand 2. Generation. Das ist eigentlich nichts anderes als eine kabellose Ladestation, die für die Google Pixel Smartphones optimiert wurde.

Und eigentlich ist der Google Pixel Stand ziemlich hässlich, da klobig. Aber egal: auf einem Schreibtisch oder am Nachttisch, wo ich ihn stehen habe, stört das nicht weiter. Und wenn das Smartphone drauf steht, sieht man ihn auch nicht… So dick ist er übrigens, da ein Ventilator eingebaut ist, der aber eigentlich nur kurz anspringt, wenn ein Google Pixel 6 mit 23W aufgeladen wird. Außerdem ist er sehr leise, stört also nicht wirklich, selbst wenn er an ist. Sie müssen allerdings kein Pixel-Telefon haben um ihn zu nutzen, der Charger funktioniert mit allen Qi-kompatiblen Geräten, also auch dem iPhone – sofern Sie ein Modell haben, das QI-Laden unterstützt Die schnellsten Ladegeschwindigkeiten funktionieren aber exklusiv mit den Pixel und das auch nur dann, wenn auf dem Smartphone das Sicherheitsupdate vom Januar 2022 oder später installiert ist.

In der Packung findet man den Charger, ein USB Netzteil und ein entsprechendes USB Kabel. Man kann das Netzteil dann auch nutzen,  um sein Pixel mit dem Kabel aufzuladen – und natürlich auch andere USB Geräte. Das Netzteil ist mit seinen 30 Watt und dem hochwertigen Kabel auch geeignet, um andere USB-C Geräte zu laden. Getestet habe ich es z.B. mit dem iPad Air oder auch mit dem Surface Go 2.

Stellt man sein Pixel auf den Stand, startet ein Einrichtungsassistent. Sie können z.B. wählen, ob eine Diashow angezeigt werden soll, während das Telefon lädt, wann die Ruhezeiten starten und ob morgens das Pixel wie ein Lichtwecker agieren soll.

Der Pixel Stand 2 bietet 23 Watt Ladeleistung für das Pixel 6 Pro und 21 Watt für das Pixel 6 – das ist „ziemlich schnell für kabelloses Laden bei einem Telefon, das nicht von OnePlus kommt“, wie The Verge feststellt. Mein fast völlig leeres Pixel 6 Pro war nach 1:45h wieder voll. Andere Qi-kompatible Telefone und Geräte werden mit 15 Watt geladen.

Günstig ist der Pixel Stand 2 nicht – er kostet Stand März 2022 rund 80 Euro. Einfache QI Charger bei Amazon gibt es schon für weniger als 20 Euro. Hier sind aber ein wirklich gutes Netzteil und ein hochwertiges USB-C Kabel dabei. Gerade, dass es auch mein Surface Go 2 lädt, begeistert mich.

Von meiner Seite also eine klare Kaufempfehlung.

Fragen und Antworten

Lädt der Stand auch andere Smartphones?

Ja, es werden alle Smartphones unterstützt, die den QI Standard unterstützen, allerdings mit 15 Watt.

Muss man eine Schutzhülle vorher entfernen?

Mein Google Pixel 6 Pro lädt auch, wenn die Schutzhülle noch dran ist (recht dicke Silikon-Hülle), ebenso war es bei einem iPhone 11 der Fall.

Kommentar verfassen