10 Fakten über Franklin Delano Roosevelt

  1. Franklin Delano Roosevelt wurde am 30. Januar 1882 in Hyde Park (New York) geboren. Sein Vater James Roosevelt lebte wie ein Landedelmann, war Vorstandsmitglied bei mehreren Unternehmen und Investor; Mutter Sara Ann Delano Roosevelt war 26 Jahre jünger als ihr Mann und entstammte einer wohlhabenden Kaufmannsfamilien, sie brachte eine Mitgift von einer Million Dollar in die Ehe ein.
  2. Er studierte in Harvard (Volkswirtschaftslehre, Kunstgeschichte und Rhetorik) und dann an der Columbia Jura.
  3. Seine erste Tätigkeit als Anwalt schätzte er nicht sehr, so beschloss er, in die Politik zu gehen. 1910 wurde er für die Demokraten als Senator für New York gewählt. 1913 wurde Roosevelt dann von Präsident Wilson zum Staatssekretär (Assistant Secretary) im Marineministerium ernannt, ein Posten den schon sein Vetter Theodore Roosevelt auf dem Weg zur Präsidentschaft innegehabt hatte. 1920 kandidierte er erstmals als Vizepräsidentschaftskandidat an der Seite von James M. Cox, was ihn bundesweit bekannt machte.
  4. Am 17. März 1905 heiratete er Eleanor Roosevelt, einer Nichte von Theodore Roosevelt. Zwischen 1906 und 1916 bekamen sie sechs Kinder. Nachdem 1918 eine Affäre zwischen Franklin und der Sekretärin seiner Frau, Lucy Mercer, aufflog, wurde aus der Ehe eine politische Zweckgemeinschaft.
  5. Roosevelt erkrankte 1921 an Polio, was zu einer dauerhaften Lähmung seiner Beine führte. Neuere Forschungen gehen davon aber aus, dass er möglicherweise am Guillain-Barré-Syndrom litt. Trotz seiner Behinderung setzte er seine politische Karriere nach einer kurzen Pause fort.
  6. 1928 wurde er zum Gouverneur von New York gewählt, 1932 kandidierte er als Präsident der USA und wurde 8. November 1932 mit 57,4 % der Stimmen deutlich vor Hoover (39,7 %) gewählt. Von damals 48 Bundesstaaten erlangte Roosevelt in 42 eine Mehrheit der Stimmen und sicherte sich so 472 Wahlmänner, Hoover erreichte nur 59 Elektoren aus sechs Bundesstaaten.
  7. Er war der 32. Präsident der USA. Seine Amtszeit dauerte von 1933-1945, bei seiner Amtseinführung war er 51 Jahre alt. Nach seinem Wahlsieg trat Roosevelt sein Amt als 32. Präsident der Vereinigten Staaten am 4. März 1933 an. Seine erste Inauguration blieb vor allem durch den Ausspruch „Die einzige Sache, die wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst“ im kollektiven Bewusstsein der Öffentlichkeit. Diese Amtseinführung war übrigens die letzte, die an einem 4. März stattfand – ab 1937 wurde dieser Termin auf den 20. Januar nach der Wahl festgelegt.
  8. Die von der Wirtschaftskrise schwer gebeutelten USA sanierte er mit seinem „New Deal“, zahlreichen Wirtschafts- und Sozialreformen mit dem Ziel, Arbeitsplätze zu schaffen und soziale Sicherheit zu gewährleisten. Zu den Schlüsselmaßnahmen gehörten umfangreiche öffentliche Arbeitsprogramme wie der Bau von Straßen und Staudämmen, die Einrichtung von Sozialversicherungen und Arbeitslosenhilfen sowie Reformen im Banken- und Finanzsektor
  9. 1936 wurde Roosevelt mit einem Erdrutschsieg wiedergewählt und setzte seine erfolgreiche Politik fort. Im Winter 1939/1940 gab es in den USA Spekulationen darüber, ob Präsident Franklin D. Roosevelt für eine dritte Amtszeit kandidieren würde, da zu diesem Zeitpunkt noch keine rechtliche Begrenzung auf zwei Amtszeiten bestand. Obwohl bis dahin kein Präsident mehr als zwei Amtszeiten absolviert hatte, entschied sich Roosevelt aufgrund der sich zuspitzenden weltpolitischen Lage und dem deutschen Einmarsch in Frankreich, eine erneute Kandidatur in Erwägung zu ziehen. Die Demokratische Partei, die Roosevelt für geeignet hielt, das Land in diesen unsicheren Zeiten zu führen und seine Popularität beim Volk zu nutzen, nominierte ihn schließlich für die Präsidentschaftswahl 1940. Trotz einiger innerparteilicher Kritik und Differenzen um den New Deal setzte sich Roosevelt auf dem Parteitag durch. Roosevelt führte die USA erfolgreich durch den zweiten Weltkrieg und wurde 1944 sogar zum vierten mal gewählt.
  10. Am 12. April 1945 starb er in Warm Springs, Georgia. An seinem Sterbebett war Lucy Mercer anwesend. Das Präsidentenamt übernahm noch am selben Tag sein Vizepräsident Truman, der erst seit Januar Roosevelts Stellvertreter war.

Bild: Midjourney AI.

Eine Antwort auf „10 Fakten über Franklin Delano Roosevelt“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.