10 Fakten zum 30. Oktober

  1. Alfons, Angelo und Dieter haben heute Namenstag.
  2. 1938 wird das Hörspiel “Krieg der Welten” von Orson Welles zum ersten mal in den USA im Radio gesendet. Angeblich sollen viele Hörer geglaubt haben, dass eine echte Invasion vom Mars stattfindet.
  3. Muhammad Ali gewinnt den “Rumble in the Jungle” gegen Box-Weltmeister George Foreman im 20th of May Stadium in Kinshasa (Demokratisch Republik Kongo) durch KO und wird so Weltmeister.
  4. Legende Ayrton Senna wird 1988 mit einem Sieg beim großen Preis von Australien zum ersten mal Formel 1 Weltmeister.
  5. Der erste Durchstich beim Ärmelkanaltunneltunnel erfolgt 1990.
  6. Mit 50,58% lehnt die Bevölkerung von Québec im Jahre 1995 das zweite Unabhängigkeitsreferendum von Kanada ab. Die Wahlbeteiligung liegt bei über 93%.
  7. Die im 2. Weltkrieg zerstörte und nach der Wende wieder aufgebaute Frauenkirche in Dresden wird 2005 wieder eingeweiht.
  8. Der Berliner Flughafen Tempelhof wird 2008 geschlossen. Er ist für Berlin von besonderer Bedeutung, da die Luftbrücke zur Versorgung der Stadt während der sowjetischen Blockade darüber abgewickelt wurde.
  9. Fußballspieler und Trainer Diego Maradona kommt 1960 auf die Welt.
  10. Der britische Schlagzeuger Chris Slade (Manfred Mann’s Earth Band, AC/DC) wird 1946 geboren.

Kommentar verfassen