Religion: Raëlismus

Der Raëlismus, auch bekannt alsRaelismus oder Raëlianismus, ist eine UFO-Religion, die in den 1970er Jahren in Frankreich von Claude Vorilhon, jetzt bekannt als Raël, gegründet wurde.

Religionswissenschaftler klassifizieren den Raëlismus als neue religiöse Bewegung. Die Gruppe ist formal die Internationale Raëlianische Bewegung (IRM) oder Raëlianische Kirche, eine hierarchische Organisation unter der Leitung von Raël.

Der Raëlismus lehrt, dass eine außerirdische Spezies, die Elohim, die Menschheit mit Hilfe ihrer fortschrittlichen Technologie erschaffen hat. Die atheistische Religion glaubt, dass die Elohim in der Vergangenheit fälschlicherweise für Götter gehalten wurden. Sie behauptet, dass die Elohim im Laufe der Geschichte vierzig Elohim-Mensch-Hybriden erschaffen haben, die als Propheten dienten, um die Menschheit auf die Nachricht über ihre Herkunft vorzubereiten. Zu diesen Propheten gehören Buddha, Jesus und Mohammed, wobei Raël selbst der vierzigste und letzte Prophet ist. Die Raëlisten glauben, dass die Menschheit seit dem Atombombenabwurf auf Hiroshima im Jahr 1945 in ein Zeitalter der Apokalypse eingetreten ist, in dem sie sich selbst mit der nuklearen Vernichtung bedroht. Der Raëlismus vertritt die Ansicht, dass die Menschheit einen Weg finden muss, die neuen wissenschaftlichen und technologischen Entwicklungen für friedliche Zwecke zu nutzen, und dass die Elohim, sobald dies erreicht ist, auf die Erde zurückkehren werden, um ihre Technologie mit der Menschheit zu teilen und eine Utopie zu errichten. Zu diesem Zweck haben die Raëlianer versucht, eine Botschaft für die Elohim zu bauen, die auch einen Landeplatz für ihr Raumschiff enthält. Die Raëlianer meditieren täglich, hoffen auf körperliche Unsterblichkeit durch das Klonen von Menschen und vertreten ein liberales ethisches System mit einer starken Betonung auf sexuellen Experimenten.

Raël veröffentlichte seine Behauptung, von den Elohim kontaktiert worden zu sein, erstmals 1974 in seinem Buch „Le Livre Qui Dit La Verité“. In der Folge gründete er eine Organisation zur Förderung seiner Ideen, MADECH, die sich 1976 auflöste und durch die Raëlsche Kirche ersetzt wurde. Raël stand an der Spitze der neuen Organisation, die nach einer siebenstufigen Hierarchie aufgebaut war. Die Gruppe gewann immer mehr Anhänger und erwarb einen Landsitz in Frankreich, bevor sie ihre Aktivitäten nach Quebec verlegte. Im Jahr 1998 gründete Raël den Orden der Engel, eine interne Gruppe von Frauen, deren Mitglieder weitgehend von der Gesellschaft abgeschottet sind und die sich zu Gefährtinnen der Elohim ausbilden lassen sollen. 1997 rief Raël Clonaid ins Leben, eine Organisation, die sich mit der Erforschung des Klonens von Menschen befasste und von der führenden Raëlianerin Brigitte Boisselier geleitet wurde.

Im Jahr 2002 behauptete das Unternehmen, erfolgreich einen menschlichen Klon, ein Baby namens Eve, hergestellt zu haben, was der Gruppe viel Kritik und Medienaufmerksamkeit bescherte. Weitere Aufmerksamkeit erregte die Bewegung durch ihre öffentlichen Proteste, bei denen sie sich für die Rechte von Frauen und Homosexuellen und gegen Atomtests einsetzte.

Die Internationale Raël-Bewegung hat nach eigenen Angaben Zehntausende von Mitgliedern, von denen die meisten in den frankophonen Gebieten Westeuropas und Nordamerikas sowie in Teilen Ostasiens leben. Kritik an der Philosophie kommt von Journalisten, ehemaligen Raëlianern und Anti-Kultisten.

Das Symbol des Raelismus ist ein Hexagramm mit Swastika, das von Raelianern als Anhänger getragen wird. Ein Bild des Logos finden Sie hier. Nach Protesten jüdischer Gruppen gegen die Kombination aus Davidstern und Hakenkreuz wurde letzteres offiziell durch eine stilisierte Gänseblümchenblüte und andere Varianten ersetzt. Das alte Symbol bleibt jedoch weiterhin gültig, da die Raelianer nach wie vor auf eine weltweite Akzeptanz der Swastika hoffen. Zu diesem Zweck erklärte Raël 2009 den 23. Juni zum „Swastika-Rehabilitations-Tag“.

Ye Skandal im Dezember 2022

Der Raelismus kam Anfang Dezember 2022 in den Focus der Öffentlichkeit, da Ye, bekannt als Kayne West, das Symbol twitterte, eine diesbezügliche Nachricht von Elon Musk leakte und dann wieder dauerhaft von twitter gesperrt wurde.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.