Wetterregel zum 12. März – St. Gregor

Hier finden Sie eine Bauernregel bzw. Wetterregel zum 12. März:

  • Gregor zeigt dem Bauern an, dass im Feld er säen kann.
  • Wenn Gregorius sich stellt, muss der Bauer auf das Feld.
  • Der Gregor zeigt dem Bauern an, ob er die Saat jetzt säen kann, denn so, wie sich Gregori stellt, so muss er mit der Saat aufs Feld.
  • Um den Tag des St. Gregor, da kommen auch die Schwalben vor.
  • An Gregor kommt die Schwalbe über des Meeres Port – und an Bartholomäus ist sie dann wieder fort.
  • Nach dem Tag des Gregorei legt auch die wilde Ent’ ihr Ei.
  • Weht um Gregori stark der Wind, noch 40 Tage windig sind.

St. Gregor

Der 12. März ist übrigens St. Gregor.

Der heilige Gregor ist um das Jahr 540 in Rom geboren und starb am 12. März 604. Gregor der Große wird als einer der vier großen lateinischen Kirchenväter angesehen und spielte eine zentrale Rolle in der Ausbreitung des Christentums in Europa.

Bevor er Papst wurde, war Gregor ein römischer Adliger und ein hochrangiger Verwaltungsbeamter. Er gab jedoch sein weltliches Leben auf, um Mönch zu werden und gründete sechs Klöster auf seinem Familienbesitz in Sizilien sowie ein weiteres, das berühmte Gregorianische Kloster, in Rom. Im Jahr 590 wurde er zum Papst gewählt und diente in dieser Funktion bis zu seinem Tod.

Gregor der Große ist vor allem für seine Stärkung der päpstlichen Autorität und seine Förderung der Missionierung bekannt. Seine Korrespondenz, Predigten und Schriften, darunter seine berühmten „Regula Pastoralis“ (Hirtenregel), hatten einen tiefgreifenden Einfluss auf die mittelalterliche Christenheit.

Gregor der Große wird in der katholischen Kirche als Heiliger verehrt, und sein Gedenktag ist bei den Katholiken inzwischen der 3. September, bis 1969 wurde der Gedenktag der 12. März, wie es traditionall und in anderen Kirchen aber immer noch der Fall ist.

Mehr erfahren

Mehr bei unserer Übersicht der Wetterregeln. Vielleicht interessieren Sie sich auch für die 10 Fakten zum 12. März.

Das Bild wurde mit der Midjourney AI erstellt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.