10 Fakten über die saudi-arabische Fußballnationalmannschaft

Hier finden Sie 10 schnelle Fakten über die Nationalmannschaft Saudi Arabiens.

  1. Die saudi-arabische Fußballnationalmannschaft –منتخب المملكة العربية السعودية لكرة القدم,  muntaǧab al-mamlaka al-ʿarabiyya as-saʿūdiyya li-kurat al-qadam) – ist die Auswahlmannschaft des saudi-arabischen Fußballverbandes SAFF, der Mitglied der AFC ist. Der FIFA Code lautet KSA.
  2. Der Spitzname der Mannschaft ist الصقور الخضراء / as-suqūr al-ḫaḍrāʾ, was „Grüne Falken“ bedeutet.
  3. Heimstadion ist das König-Fahd-Stadion.
  4. Das erste offizielle Länderspiel absolvierte Saudi Arabien in Beirut (Libanon) am 18. Oktober 1957 und spielte gegen den Libanon 1:1.
  5. Der höchste Sieg war ein 10:0 gegen Osttimior; das Spiel fand am 17. November 2015 in Dili (Osttimor) statt.
  6. Die höchsten Niederlagen war ein 13:0 gegen die Vereinigte Arabische Republik am 3. September 1961 in Casablanca.
  7. Saudi Arabien nahm – Katar mitgezählt – bisher sechs mal an einer WM teil; die beste Platzierung bislang war das Erreichen des Achtelfinales 1994 in den USA.
  8. An den Asienmeisterschaften nahm Saudi-Arabien zehn mal teil und wurde 1984, 1988 und 1996 Asienmeister.
  9. Rekordspieler ist Mohammad ad-Daʿayyaʿ, der von 1990 bis 2006 an 178 Spielen teilnahm.
  10. Fußball hat in Saudi Arabien auch eine politische Komponente. Als Erzfeind gilt auch hier der Iran. Saudi-Arabien liegt im Vergleich mit 4 Siegen, 6 Unentschieden und 5 Niederlagen nur ein Spiel hinter der dem Iran zurück. Es ist eine der hitzigsten sportlichen Rivalitäten mit politischem Einfluss.

Die Illustration wurde mit der Midjourney AI erstellt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.