10 Fakten über die tunesische Fußballnationalmannschaft

Hier finden Sie 10 schnelle Fakten über die Nationalmannschaft Tunesiens.

  1. Die tunesische Fußballnationalmannschaft ist die Auswahlmannschaft des tunesischen Fußballverbandes „Fédération Tunisienne de Football“, der Mitglied der CAF ist. Der FIFA Code Tunesiens lautet TUN.
  2. Der Spitzname der Mannschaft ist „Les Aigles de Carthage“, also „Die Adler von Karthago“.
  3. Heimstadion ist das „Stade Hammadi Agrebi“, unweit von Tunis.
  4. Das erste offizielle Länderspiel absolvierte Tunesien in Tunis und gewann am 2. Juni 1957 mit 4:2 gegen Libyen.
  5. Die höchsten Sieg waren ein  7:0 gegen Togo (Tunis, 7. Januar 2000), ein 7:0 gegen Malawi  (Tunis, 26. März 2005) und ein 8:1 gegen Dschibuti
    (Radès, ebenfalls in Tunesien, 12. Juni 2015).
  6. Die höchsten Niederlagen war ein 10:1 gegen Ungarn am 24. Juli 1960 in Ungarn.
  7. Tunesien nahm – Katar mitgezählt – bisher sechs mal an einer WM teil, schied aber bisher immer in der Vorrunde aus.
  8. An den Afrikameisterschaft nahm Tunesien 20 mal teil und wurde 2004 Afrikameister.
  9. Rekordspieler ist Radhi Jaïdi (Abwehr), der von 1996 bis 2009 an 105 Spielen teilnahm.
  10. Fußball war in Tunesien schon zu Zeiten der französischen Besatzung beliebt. Tunesische Mannschaften spielten nicht selten gegen die französische B-Nationalmannschaft und andere französische Teams. Nach der Unabhängigkeit Tunesiens im Jahr 1956 folgten weitere Spiele, die aber von der FIFA noch nicht anerkannt wurden.

Die Illustration wurde mit der Midjourney AI erstellt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.