Mastodon: Account Namen

Aufbau des Kontonamens bei Mastodon

Der Name eines Mastodon Accounts besteht immer aus zwei Teilen. Zum einen den eigentlichen Namen, zum anderen dem Namen, der Instanz, auf der er eingerichtet wurde.

Dementsprechend sieht er so aus:

@nutzername@instanzname

Es ist also, wie bei der grundlegenden Beschreibung des Mastodon Instanzsystems schon dargelegt, ein bisschen wie bei einer E-Mail Adresse. Auch diese besteht ja aus zwei Teilen: nutzername@servername.com.

Wenn Sie also einen bestimmten Nutzernamen haben wollen, dieser ist aber auf der von Ihnen gewählten Instanz schon vergeben, können Sie ein Konto auf einer anderen Mastodon Instanz anmelden.

Adressieren eines anderen Nutzers

Wichtig ist dementsprechend beim Adressieren eines anderen Nutzers beim Absetzen eines „Tröt“, dass man immer den ganzen Namen, also inklusive der Instanz, verwendet!

Wird jemanden auf Mastodon nur mit @nutzername erwähnen, geht der Server normalerweise davon aus, dass sich der Kontakt auf derselben Instanz befindet, auf der Sie gerade angemeldet sind. Wenn der andere Nutzer also auf einer anderen Instanz ist und Sie den @instanzname-Teil nicht verwenden, führt ein Klick auf @instanzname entweder zu einem toten Link oder führt zu jemandem mit dem gleichen Namen auf der verwendeten Instanz.

Dieser Beitrag gehört zu unserem Schwerpunktthema Mastodon. Die Illustration wurde mit Midjourney AI erstellt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.