Wahlplakate Europawahl 2019: Europa ist die beste Idee (Grüne)

Europa ist die beste Idee, die Europa je hatte.

Eines der Wahlplakate der Grünen zur Europawahl 2019.

Eine Antwort auf „Wahlplakate Europawahl 2019: Europa ist die beste Idee (Grüne)“

  1. Zunächst einmal ist die Aussage eine Lüge, denn es war niemals Europa, d.h. es waren niemals die Bürger von Europa, die die EU als Idee entwickelten und die Umsetzung dieser Idee dann von den Politikern forderten. Sondern die EU war eine Idee der politischen Eliten anfangs einiger weniger Länder, die anschließend versuchten, sie ihren Wählern schmackhaft zu machen. Und daß die heutige EU etwa eine Idee der Briten oder Schweizer ist, kann doch wohl niemand behaupten, aber auch die sind doch Europäer!

    Interessant ist auch, wie hier die EU als “Europa” verkauft wird. Die EU ist aber nicht Europa, und Europa nicht die EU. Sollte allerdings mit dem ersten “Europa” des Slogans gar nicht die EU gemeint sein, sondern tatsächlich Europa als Kontinent, wird der Slogan schwachsinnig.

Kommentar verfassen