10 Fakten zum 7. November

  1. Russische Kommunisten feiern auch heute noch den Tag der Oktoberrevolution in Gedenken an die gewaltsame Machtübernahme der Bolschewiki im Herbst 1917. Offiziell wurde der Feiertag 2005 abgeschafft.
    Carina (Karina), Engelbert und Ernst haben heute Namenstag.
  2. Im Jahre 921 beendet der “Vertrag von Bonn” die Streitigkeiten zwischen dem westlichen und dem östlichen Frankenreich.
  3. Alessandro Volta stellt heute im Jahr 1801 die erste bekannte Batterie vor, die sog. Voltasche Säule. Sie gilt als eine der wichtigsten Erfindungen der Geschichte.
  4. An diesem Tag finden oft US-Präsidentschaftswahlen statt.
    1848 wird Zachary Taylor zum US Präsidenten gewählt. Es sind die ersten Präsidentschaftswahlen, die in den gesamten USA am selben Tag stattfinden.
    1916 gewinnt der demokratische Amtsinhaber Woodrow Wilson knapp gegen den Repubikaner Charles Evans Hughes.
    1944 gewinnt der Demokrat Franklin D. Roosevelt gegen seinen republikanischen Herausforderer Thomas E. Dewey. Er ist der einzige US-Präsident, der eine vierte Amtszeit antritt.
    1972 besiegt Amtsinhaber Richard Nixon den Demokraten George McGovern.
    Im Jahr 2000 findet die wohl knappste und umstrittenste Wahl in der US-Geschichte statt. Ob der Demokrat Al Gore oder der Republikaner George W. Bush Präsident wird, hängt vom Ergebnis in Florida ab, was am Wahltag selbst unklar bleibt. Nach einem Monat juristischen Hickhacks und teilweiser Neuauszählungen untersagt der oberste Gerichtshof der USA eine komplette Wiederholung der Auszählung dort. Damit gewinnt George W. Bush mit einem Vorsprung von 537 Stimmen die Wahlmännerstimmen Floridas und wird so Präsident.
  5. 1910 befördert ein Flugzeug der Wright Company die erste Luftfracht im Auftrag eines Warenhauses von Dayton (Ohio, USA) nach Columbus (Ohio).
  6. Das Museum of Modern Art (MOMA) wird 1929 in New York eröffnet.
  7. Das Wunder von Lengede: Im Jahr 1963 werden im niedersächsischen Lengede 11 Bergleute zwei Wochen nach einem Grubenunglück lebend geborgen.
  8. Im Jahr 2000 wird Hillary Clinton für den Staat New York in den US-Senat gewählt. Sie ist die erste ehemalige First Lady der USA, die in ein öffentliches Amt gewählt wird.
  9. James Cook wird 1728 geboren.
  10. Marie Curie kommt 1867 auf die Welt.

Kommentar verfassen