Wetterregel zum 23. Januar – St. Ildefons

Hier finden Sie eine Bauernregel bzw. Wetterregel zum 23. Januar:

Ist Sankt Ildefons vorüber, kommt der Frühling bald herüber.

Sankt Ildefons von Toledo war ein bedeutender Bischof und Heiliger der katholischen Kirche. Er lebte im 7. Jahrhundert in Spanien und wurde vor allem durch seine tiefe Marienverehrung bekannt. Ildefons gilt als Schutzpatron der Weber und ist in der christlichen Kunst häufig mit einer Marienstatue oder -ikone dargestellt.

Sein Festtag am 23. Januar markiert einen Zeitpunkt im Winter, nach dem in vielen Regionen ein langsamer Übergang in die frühen Anzeichen des Frühlings beobachtet wird.

Mehr bei unserer Übersicht der Wetterregeln. Vielleicht interessieren Sie sich auch für die 10 Fakten zum 23. Januar.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.