Mein Abendessen: Cranberry-Grünkohl mit Steak

Grünkohl mal ganz anders

Grünkohl kennt man in Deutschland meist ziemlich totgekocht serviert. Schmeckt auch gut, geht aber auch anders:

Hier schneide ich schöne geputzte Blätter vom Grünkohl fein klein, für zwei Personen sollten es am Ende ca. 800g sein. In einen großen Topf gebe ich zwei Esslöffel Kokosöl und schwitze darin eine in feine Scheiben geschnittene Schalotte an.

Mit dem Grünkohl in den Top. Gut umrühren, dann rund 100g frische Cranberrys zugeben. Nochmals gut umrühren, Hitze reduzieren. Mit etwas Salz und Pfeffer und nach Geschmack Chiliflocken würzen und unter gelegentlichem Rühren ca. zwölf Minuten garen lassen. Wer mag, kann auch einen Schuss Gemüsefond oder Instant-Gemüsebrühe zugeben.

Die fruchtige Säure der Cranberrys und der noch leicht knackige Grünkohl bilden eine tolle geschmackliche Komposition.

Dazu passt ein Steak, aber auch Schweinekotelett oder was Sie sonst so zu Grünkohl mögen.

Wer kommt

Dieses Gericht ist Teil meiner Serie „Wer kommt?“ und wurde daher auch auf X vorgestellt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.