Ausrede von Alkoholikern: Ich trinke jeden Tag Wein, aber…

Viele Menschen, die viel und regelmäßig Alkohol trinken, wollen ihr Problem zuerst nicht sehen und belügen sich selbst. Zu den beliebtesten Ausreden gehört der Satz „Ich trinke zwar jeden Tag Wein, aber ich lebe sonst sehr gesund!“

Klar, wenn man Nichtraucher ist, sich viel bewegt und auf eine ausgewogene Ernährung achtet, ist das gut und kann die gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Alkoholkonsums sogar etwas abmildern – aber eben auch nur ein bisschen, der Stress für die Leber und die anderen gesundheitlichen Risiken sind trotzdem da. Und gerade, wenn man sowieso sonst schon gesund lebt, sollte die Motivation sein, dass man den Risikofaktor Alkohol zumindest reduziert.

Dieser Artikel ist Bestandteil Unserer Serie „Ausreden von Alkoholikern“.

Mehr über das Thema Alkohol finden Sie hier.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.