Was ist GETTR?

Bei GETTR handelt es sich um einen der zahlreichen Twitter Klone, der wie twitter selbst als Webversion – GETTR – sowie als App verfügbar ist.

Die Social-Media Plattform, die am 4. Juli 2021 von Jason Miller, einem ehemaligen hochrangigen Berater des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump, gestartet wurde, positioniert sich als „ein unvoreingenommenes soziales Netzwerk für Menschen auf der ganzen Welt“.

Nachdem Trump auf twitter gesperrt wurde, gab es immer wieder Ankündigungen aus seinem Umfeld, ein eigenes soziales Netzwerk zu gründen. Mit GETTR scheint dies nun erstmals ernsthaft in die Tat umgesetzt worden zu sein.

Es ist davon auszugehen, dass GETTR bei eher rechten Inhalten nicht so restriktiv sein wird, wie dies bei twitter der Fall ist. Allerdings ist auch wahrscheinlich, dass die neue Plattform – ebenso wie andere Versuche, eine Alternative zu twitter aufzubauen wie z.B. gab.ai – nicht besonders erfolgreich sein wird.

Der Hashtag #GETTR trendete dennoch nach dem 4. Juli 2021 immer wieder auf dem twitter, da die Plattform natürlich einiges an Aufmerksamkeit erreichte.

Innerhalb weniger Stunden nach dem Start hatten sich 500.000 Accounts angemeldet, die Plattform wurde kurzzeitig aber auch gehackt. Die Sicherheitslücke wurde aber anscheinend schnell geschlossen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.