Meine Anfrage an die Pressestelle von Apple hinsichtlich des Genderns in iOS und OS X

Als Apple ankündigte, ab iOS 15 zu gendern, stellte ich am 18. Juni 2021 eine Anfrage an die Pressestelle, wie dies umgesetzt werden soll:

Guten Tag, lieber Herr Kirchenbauer,

wie Medien berichten, wird iOS 15 im deutschen ja standardmäßig gendern.
Hierzu bitte ich um folgende Informationen:

1. Wird iOS als Standardeinstellung Gendersprache mit der Doppelpunktvariante verwenden?
2. Wird auch Siri mit dem Glottisschlag sprechen?
3. Kann das Gendern deaktiviert werden?

Auf Ihre Antwort freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen für ein sonniges Wochenende!

Severin Tatarczyk
severint.net

Eine Antwort gab es nicht. Das Thema geriet bei mir als nicht regelmäßiger Apple Nutzer in Vergessenheit, als ich Anfang September 2023 auf einem MacBook unter OS X auf den Ordner „Benutzer:innen“ stieß und dazu auf X einen Post absetzte. Und so erneuerte ich meine Anfrage:

Guten Tag lieber Herr Kirchenbauer,

seit meiner unteren E-Mail sind nunmehr über zwei Jahre vergangen.

Wie wir nun alle wissen, gendern sowohl iOS, iPadOS und OSX mit der Doppelpunktvariante. In einer Diskussion auf X wurde nun wieder einmal gefragt, warum sich dies nicht deaktivieren lässt.

Ich möchte dies zum Anlass nehmen erneut anzufragen, warum Apple sich hier für eine nicht den offiziellen Regeln entsprechende Schreibweise entschieden hat und warum zumindest nicht eine Option angeboten wird, die offizielle Rechtschreibung zu aktivieren.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Der guten Form halber möchte ich anmerken, dass ich diese Anfrage und Ihre Antwort auf meinem Blog severint.net veröffentlichen werde.

Mit freundlichen Grüßen,

Severin Tatarczyk

Sollte es wider Erwarten eine Antwort geben, werde ich diese hier dokumentieren.

Das Bild oben wurde mit der Midjourney AI erstellt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.