Dokumentiert: Die Twitter-Akten – Wie Twitter die COVID-Debatte manipulierte

In diesem Teil der twitter Files dokumentieren wir den Thread, in dem David Zweig einen Einblick gibt, wie twitter inhaltlich mit dem Thema Corona umging. Hier ist die deutsche Übersetzung:

1. THREAD: DIE TWITTER-DATEIEN: WIE TWITTER DIE COVID-DEBATTE MANIPULIERTE

  • Durch die Zensur von Informationen, die wahr, aber für die US-Regierung unbequem waren.
  • Durch die Diskreditierung von Ärzten und anderen Experten, die anderer Meinung waren
  • Durch die Unterdrückung gewöhnlicher Benutzer, einschließlich einiger, die die *eigenen Daten* der CDC wiedergaben.

2. Bisher haben sich die Twitter Files auf Beweise für die geheimen schwarzen Listen von Twitter konzentriert; wie das Unternehmen als eine Art Tochtergesellschaft des FBI fungierte; und wie Führungskräfte die Regeln der Plattform umgeschrieben haben, um ihren eigenen politischen Wünschen entgegenzukommen.

3. Worüber wir noch nicht berichtet haben, ist Covid. Dieser Bericht für The Free Press, @thefp, ist ein Teil dieser wichtigen Geschichte.

4. Die Regierung der Vereinigten Staaten hat Twitter und andere Social-Media-Plattformen unter Druck gesetzt, bestimmte Inhalte hervorzuheben und andere Inhalte über Covid-19 zu unterdrücken.

5. Interne Dateien bei Twitter, die ich im Rahmen meines Auftrags für @thefp
eingesehen habe, zeigen, dass sowohl die Trump- als auch die Biden-Administration Twitter-Führungskräfte direkt dazu gedrängt haben, die Pandemie-Inhalte auf der Plattform nach ihren Wünschen zu moderieren.

6. Laut Sitzungsprotokollen war die Trump-Administration zu Beginn der Pandemie besonders über Panikkäufe besorgt. Sie baten die Tech-Unternehmen um „Hilfe bei der Bekämpfung von Fehlinformationen“ über „Anstürme auf Lebensmittelgeschäfte“. Aber … es gab einen Ansturm auf die Lebensmittelläden.

7. Es war nicht nur Twitter. An den Treffen mit dem Weißen Haus von Trump nahmen auch Google, Facebook, Microsoft und andere teil.

8. Als Biden sein Amt antrat, war eine der ersten Anfragen für ein Treffen mit Twitter-Führungskräften das Thema Covid. Der Fokus lag auf „Anti-Vaxxer-Accounts“ [Impfgegner Accounts]. Insbesondere Alex Berenson:

9. Im Sommer 2021 sagte Präsident Biden, dass soziale Medienunternehmen „Menschen töten“, weil sie Fehlinformationen über Impfstoffe zulassen. Berenson wurde wenige Stunden nach Bidens Kommentar suspendiert und einen Monat später ganz von der Plattform geworfen.

10. Berenson verklagte (und einigte sich dann mit) Twitter. Im Rahmen des Gerichtsverfahrens war Twitter gezwungen, bestimmte interne Mitteilungen freizugeben, aus denen hervorging, dass das Weiße Haus direkten Druck auf das Unternehmen ausübte, Maßnahmen gegen Berenson zu ergreifen.

Jesse Jackson kann nicht schwimmen* – von Alex Berenson (substack.com)

11. Eine Zusammenfassung der Treffen mit dem Weißen Haus vom Dezember 2022 von Lauren Culbertson, Twitter’s Head of U.S. Public Policy, liefert neue Beweise für die Druckkampagne des Weißen Hauses und untermauert, dass es wiederholt versucht hat, die Plattform direkt zu beeinflussen.

12. Culbertson schrieb, dass das Team von Biden „sehr verärgert“ darüber war, dass Twitter nicht aggressiver bei der Deplattformierung mehrerer Konten vorgegangen war. Sie wollten, dass Twitter mehr tut.

13. Die Twitter-Führungskräfte haben nicht vollständig vor den Wünschen des Biden-Teams kapituliert. Eine umfassende Überprüfung der internen Kommunikation des Unternehmens ergab, dass die Mitarbeiter die Fälle von Moderation oft sehr detailliert und mit größerer Sorgfalt erörterten, als es die Regierung in Bezug auf die Redefreiheit tat.

14. Twitter unterdrückte jedoch Ansichten – viele von Ärzten und wissenschaftlichen Experten -, die im Widerspruch zu den offiziellen Positionen des Weißen Hauses standen. Infolgedessen gingen legitime Erkenntnisse und Fragen, die die öffentliche Debatte erweitert hätten, verloren.

15. Es gab drei ernsthafte Probleme mit dem Verfahren von Twitter: Erstens wurde ein Großteil der Inhaltsmoderation von Bots durchgeführt, die mit maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz (KI) trainiert wurden – beeindruckend in ihrer Technik, aber immer noch zu unausgereift für eine derart differenzierte Arbeit.

16. Zweitens moderierten in Ländern wie den Philippinen auch Auftragnehmer die Inhalte. Ihnen wurden Entscheidungsbäume zur Verfügung gestellt, aber die Aufgabe, Tweets zu komplexen Themen wie Herzmuskelentzündung und Maskenwirksamkeitsdaten zu beurteilen, war mit einer erheblichen Fehlerquote verbunden.

17 Drittens, und das ist das Wichtigste, liegt die Verantwortung bei den höheren Angestellten von Twitter, die die Eingaben für die Bots und Entscheidungsbäume auswählen und subjektiv über eskalierte Fälle und Suspendierungen entscheiden. Wie bei allen Menschen und Institutionen gab es individuelle und kollektive Voreingenommenheit

18. Bei Covid war diese Voreingenommenheit stark auf die Dogmen des Establishments ausgerichtet.

19. Zwangsläufig wurden abweichende, aber legitime Inhalte als Fehlinformationen bezeichnet, und die Konten von Ärzten und anderen Personen wurden gesperrt, weil sie sowohl Meinungen als auch nachweislich wahre Informationen getwittert hatten.

20. Beweisstück A: Dr. Martin Kulldorff, ein Epidemiologe an der Harvard Medical School, twitterte Ansichten, die im Widerspruch zu den US-Gesundheitsbehörden und der amerikanischen Linken standen, der politischen Zugehörigkeit fast aller Mitarbeiter von Twitter.

21. Interne E-Mails zeigen eine „Handlungsabsicht“ eines Moderators, der sagte, dass Kulldorffs Tweet gegen die Covid-19-Fehlinformationspolitik des Unternehmens verstoße und behauptete, er habe „falsche Informationen“ verbreitet.

22. Bei Kulldorffs Aussage handelte es sich jedoch um eine Expertenmeinung, die zudem mit der Impfpolitik in zahlreichen anderen Ländern übereinstimmte. Dennoch wurde sie von den Twitter-Moderatoren als „falsche Information“ eingestuft, nur weil sie von den CDC-Richtlinien abwich.

23. Nachdem Twitter Maßnahmen ergriffen hatte, wurde Kulldorffs Tweet mit dem Vermerk „Irreführend“ versehen, und alle Antworten und Likes wurden abgeschaltet, so dass der Tweet nicht mehr von vielen Menschen gesehen und geteilt werden konnte – die angebliche Kernfunktion der Plattform:

24. Bei meiner Durchsicht interner Akten fand ich zahllose Fälle von Tweets, die als „irreführend“ bezeichnet oder ganz entfernt wurden, was manchmal zur Sperrung von Konten führte, nur weil sie von der CDC-Leitlinie oder von den Ansichten des Establishments abwichen.

25. Ein Tweet von @KelleyKga, einem selbsternannten Faktenprüfer des öffentlichen Gesundheitswesens mit 18.000 Followern, wurde als „irreführend“ gekennzeichnet, und Antworten und Likes wurden deaktiviert, obwohl er die *eigenen Daten der CDC* anzeigte.

26. Interne Aufzeichnungen zeigten, dass ein Bot den Tweet markiert hatte und dass er viele „Tattles“ (so nannte das System amüsanterweise Berichte von Nutzern) erhielt. Dies löste eine manuelle Überprüfung durch einen Menschen aus, der den Tweet – obwohl er tatsächliche CDC-Daten enthielt – dennoch als „irreführend“ bezeichnete.

27. Bezeichnenderweise war der Tweet von @KelleyKga, der als „Irreführend“ bezeichnet wurde, eine Antwort auf einen Tweet, der tatsächlich falsche Informationen enthielt. Covid war nie die häufigste Todesursache bei Kindern. Dennoch bleibt dieser Tweet auf der Plattform, und zwar ohne die Kennzeichnung „irreführend“.

28. Ob von Menschen oder Algorithmen, Inhalte, die zwar widersprüchlich, aber wahr waren, wurden dennoch gekennzeichnet oder unterdrückt. Dieser Tweet wurde als „Irreführend“ eingestuft, obwohl sich der Besitzer dieses Kontos, @_euzebiusz_, ein Arzt, auf die Ergebnisse einer veröffentlichten Studie bezog

29. Andrew Bostom, ein Arzt aus Rhode Island, wurde dauerhaft von Twitter suspendiert, nachdem er mehrere „Strikes“ (Verwarnungen) für Fehlinformationen erhalten hatte. Einer seiner Strikes betraf einen Tweet, in dem er sich auf die Ergebnisse einer Peer-Review-Studie über mRNA-Impfstoffe bezog.

30. Eine Überprüfung der Twitter-Protokolldateien ergab, dass eine interne Prüfung, die durchgeführt wurde, nachdem Bostoms Anwalt Twitter kontaktiert hatte, ergab, dass nur einer der fünf Verstöße von Bostom gültig war.

31. Der eine Tweet von Bostom, der immer noch gegen die Bestimmungen verstößt, zitiert Daten, die zwar legitim sind, aber nicht mit der Darstellung des öffentlichen Gesundheitswesens über die Risiken der Grippe gegenüber Covid bei Kindern übereinstimmen.

32. Die Tatsache, dass dieser Tweet nicht nur von einem Bot markiert wurde, sondern sein Verstoß auch noch manuell von einem Mitarbeiter bestätigt wurde, zeigt, dass hier sowohl algorithmische als auch menschliche Voreingenommenheit im Spiel ist. Bostoms Konto war monatelang gesperrt und wurde schließlich am ersten Weihnachtstag wiederhergestellt.

33. Ein weiteres Beispiel für menschliche Voreingenommenheit, die Amok läuft, war die Reaktion auf diesen Tweet von Trump. Viele Tweets von Trump führten zu ausführlichen internen Debatten, und dieser war nicht anders.

34. In einem surrealen Austausch fragt Jim Baker, damals stellvertretender Chefsyndikus von Twitter, warum die Aufforderung, keine Angst zu haben, kein Verstoß gegen die Covid-19-Fehlinformationsrichtlinie von Twitter sei.

35. Yoel Roth, Twitters ehemaliger Leiter von Trust & Safety, musste erklären, dass Optimismus keine Fehlinformation war.

36. Erinnern Sie sich an @KelleyKga mit dem Tweet über die CDC-Daten? Die Antwort von Twitter auf diesen Tweet ist klarstellend: „Wir werden die Überprüfung und Kennzeichnung von Inhalten, die zu einer erhöhten Exposition oder Übertragung führen könnten, priorisieren.“

37. Twitter hat durch die politischen Neigungen leitender Angestellter und den Druck der Regierung die Entscheidung getroffen, dass der Ansatz der Gesundheitsbehörden in Bezug auf die Pandemie – die Abschwächung des Virus vor anderen Belangen zu priorisieren – „die Wissenschaft“ sei….

38. Informationen, die diese Sichtweise in Frage stellten, wie z. B. das Aufzeigen von Schäden durch Impfstoffe, oder die als Verharmlosung der Risiken von Covid, insbesondere für Kinder, aufgefasst werden könnten, wurden zurückhaltend behandelt und sogar unterdrückt. Unabhängig davon, ob solche Ansichten richtig waren oder im Ausland übernommen wurden.

39. Wie hätten diese Pandemie und ihre Folgen wohl ausgesehen, wenn es auf Twitter und anderen Social-Media-Plattformen – ganz zu schweigen von der Mainstream-Presse – eine offenere Debatte über die Ursprünge von Covid, über Sperrungen, über die wahren Risiken von Covid bei Kindern und vieles mehr gegeben hätte?

40. Danke an @ShellenbergerMD, @lwoodhouse, @lhfang und das Team von @thefp für ihre Hilfe bei der Berichterstattung über diese Geschichte.

 

 

5 Antworten auf „Dokumentiert: Die Twitter-Akten – Wie Twitter die COVID-Debatte manipulierte“

  1. Ein spannendes Thema: Danke für die ausführliche Betrachtung! Ich empfehle den Beitrag unseren Leserinnen und Lesern gerne weiter.

    Beste Grüße,
    Eddy

  2. es ist krank und absurd.

    1. keine einzige (!!!) aussage oder behauptung, die in diesem artikel aufgestellt wird, wird auch nur ANSATZWEISE mit einer einzigen quelle belegt. selbst die behauptungen die du aufstellst, die du schon irgendwo bewiesen haben willst, verlinkst du einfach nicht. warum? willst du die menschen von deiner position nicht überzeugen? dann kannst du nicht einfach sachen behaupten sondern lieferst optimaler weise links, die als quellen und beweise für deine argumentation dienen könnten. wenn du behauptest schonmal darüber geschrieben zu haben, wieso verlinkst du es nicht? so ist der ganze artikel einfach nicht glaubhaft, bzw. es ist nicht möglich sich auf diese argumentatiopn einzulasssen.
    2. ich habe aufgehört diesen artikel zu lesen, als ich „alex berenson“ gelesen hab und ich mich mal unabhängig, also mich selbst informiert habe, anstatt mich von dir informieren zu lassen. dieser typ schreibt munter auf twitter weiter und das ganz klar und offensichtlich mit einer extrem rechten, rechtspopulistischen rhetorik. er schimpft über die „woke “ gesellschaft, gibt an, das er der einzige wäre, der wisse, was in der „realität“ abgeht. womit er halt seine eigene realität meint, aber nicht die realität von wissenschaftlern und den rest der menschheit.

    danach hab ich aufgehört zu lesen da ich keine lust habe, alle deine lügen nachzugooglen und erst im nachhinein zu merken, das ich so einen langen (lügen-)text gelesen habe, in dem jedes einzelne (!!) wort gelogen oder einfach offensichtlich falsch interpretiert wurde.

    es ist krank, wie armselig und abartig manche menschen sind, wie verzerrt ihre sicht und denkweise.. menschen die niemals mehr in unsere gesellschaft zurückfinden werden.

    ich wünsche ihnen gute besserung.

    1. Du ignoranter Nato bot. Das ist eine Übersetzung der ursprünglichen Twitterfiles und alle Daten die hier verwendet werden, kannst Du auf Twitter im Original nachlesen. Zur Quellenangabe, SÄMTLICHE Daten, die hier aufgelistet sind und, wie gesagt im Original ebenso zu finden sind, sind ORIGINALDATEN von Twitter, die Elon Musk den beteiligten Journalisten zur Verfügung gestellte hat, bzw, sie bei Twitter recherchiert haben. Das ist keine Verschwörungstheorie, du ignoranter Voltrottel Pentagon bot. Aber das muss ich dir ja nicht erzählen, sonst hättest Du dir ja nicht die Mühe gemacht und mit Deinen meinungsnarrativen und Verleumdungen in dieser Lönge. zu langweilen. Deine Ignoranz und Dummheit kann nicht menschlichen Ursprungs sein, sondern nur das stumpfe abarbeiten eines Beamten oder bots. Oder du deutscher hillbilliy boomer lebst noch im Mittelalter. Was nicht verwundern würde, in einem Land das in seiner digitalen Struktur von jedem Entwicklungsland übertroffen wird. Dein Job ist wahrscheinlich nur die meinungskorridore dieser US Kolonie am Laufen zu halten. Hier sieht man wie du und deinesgleichen die meinungskorridore am laufen gehalten haben und kritische Stimmen von FBI, speziell unter der Boden Regierung unterdrückt wurden. Und da gibt es keinen Zweifel drüber. Das unangenehme ist, ganz faktisch gesichert und FÜR DIE GANZE WELT TRANSPARENT SICHTBAR, das sich jede Verschwörungstheorie zur Einflussnahme von Regierung und FBI bis jetzt bewahrheitet haben. Mal sehen, was die nächste Ladung twitterfiles c Edition so ans Tageslicht bringt? Elon hat ja schon durchblicken lassen, das es um die Unterdrückung der Meinung von Universitäten bzw. deren Mitwirkung. Die Maske fällt und dieses #imperiumderlügen 🍌🇺🇸🍌 fällt immer mehr in sich zusammen. Viel Spaß mit deiner neoimperialistischen menschenverachtenden leitkultur. Und DIE GANZE WELT BEOBACHTET DEN WESTEN MIT SEINEN LÜGEN UND DOPPELMORAL SEHR GENAU. Und sie fragen, für wie dumm haltet ihr uns, wir sehen doch ganz genau was ihr macht. USA, es reicht. Kümmere dich ausschließlich um dein eigenes abgehalftertes Land. DIESE KARRIKATUR EINER KULTUR BESTEHT SIE 246 JAHREN, IN DENEN ES INSGESAMT 17JAHRE KEINEN KRIEG GAB. Welche Hinterlaasenschaft wird dieses Imperium der Nachwelt hinterlassen? ÜBERGEWICHT,BIGMAC,MILLIONEN UNSCHULDIGER TOTER IN UNZÄHLIGEN ENDLOS KRIEGEN UM DIE MILITÄRINDUSTRIE AM LAUFEN ZU HALTEN, ÜBERKONSUM VON ÜBERPRODUZIERTEM, #WHITESUPREMACY, NEOKOLONIALISIERUNG,EINE REIHE ABGEHALFTERTER VASALLEN KOLONIEN UND,FOR SURE, #ICANTBREATHE. Und so verabschiede ich mich von dir mit Worten der Weisheit von Abraham Lincoln:“Fy!“

  3. Eine Menge verschwörerisches Raunen über geheime Regierungsdinge, aber am Ende wurden nur ein paar Querdenker gebannt (was Leben geretten haben könnte).

    Was genau ist der Skandal?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: