Rezept: Weihnachtsgans nach Angela Merkel

Unter der Überschrift „Die Ganslerin“ dokumentierte die Bild im Jahr 2005, wie die damals frischgebackene Kanzlerin ihre Weihnachtsgans zubereitet.

Wir dokumentieren ihr Rezept:

Beim Kauf der Gans achte ich darauf, daß die Gans nicht zu viel Fett hat. Vorzugsweise kaufe ich eine Freiland-Gans.

Nach dem Ausnehmen, Waschen und Salzen, die Gans mit Beifuß und Äpfeln füllen. Dann nähe ich die Gans mit Küchengarn zu. Bevor die Gans in den Backofen kommt, wird sie mit kochendem Wasser übergossen und an den Keulen mehrmals eingestochen, damit das Fett austreten kann. Backofen vorheizen.

Die Gans lege ich in einen mit ca. 1 cm hoch mit Wasser gefüllten Bräter und brate sie 3 bis 4 Stunden bei 150 bis 170 Grad Celsius. In dieser Zeit mehrfach die Gans übergießen, einstechen und Fett abschöpfen sowie Wasser nachfüllen. Nach der Hälfte der Zeit wenden. Am Ende der Zeit die Gans herausnehmen, mit kaltem Salzwasser bespritzen – das gibt eine schöne Kruste.

Danach bis zu 20 Minuten bei 150 Grad braten, bis sie rundherum schön braun ist.

Die Gans aus dem Backofen nehmen und mit einer guten Geflügelschere tranchieren (Tipp: Die Geflügelschere bei einer Ente ausprobieren, da eine Gans schwerer zu schneiden ist.)

Die Gans kommt dann mit einer Soße aus Bratensud auf den Tisch. Dazu Grünkohl und Kartoffeln.

Text: Angela Merkel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.