Köpfe: Douglas Emhoff

Douglas Emhoff (geboren am 13. Oktober 1964) ist ein amerikanischer Anwalt, der der Ehemann der US-Senatorin Kamala Harris ist, die 2020 von den Demokraten als Running Mate für das Amt des Vizepräsidenten nominiert wurde.

Emhoff wurde als Sohn von Michael und Barbara Emhoff im New Yorker Stadtbezirk Brooklyn geboren. Er lebte von 1969 bis 1981 in New Jersey und zog als Teenager mit seiner Familie nach Kalifornien. Emhoff machte seinen Abschluss an der Agoura High School. Er erwarb einen Bachelor of Arts an der California State University, Northridge, und einen Juris Doctor an der USC Gould School of Law.

Emhoff ist ein Prozessanwalt im Unterhaltungssektor und begann seine Karriere in der Prozessgruppe von Pillsbury Winthrop. Später wechselte er in den späten 1990er Jahren zu Belin Rawlings & Badal. Im Jahr 2000 eröffnete er zusammen mit Ben Whitwell seine eigene Kanzlei. Die Kanzlei wurde 2006 von Venable übernommen. Zu seinen Kunden gehörten Walmart und Merck Emhoff wurde dann Geschäftsführer der Venable-Büros an der Westküste. Emhoff kam 2017 als Partner zu DLA Piper und arbeitete in deren Büros in Washington, D.C. und Kalifornien.

Nach der Ankündigung, dass Kamala Harris Joe Bidens Running Mate bei den Präsidentschaftswahlen 2020 in den Vereinigten Staaten sein würde, nahm Emhoff eine Beurlaubung von DLA Piper in Anspruch.

Emhoff war 25 Jahre lang mit Kerstin Emhoff, geborene Mackin, verheiratet. Sie haben zwei Kinder, Cole und Ella.

Er heiratete Kamala Harris am 22. August 2014 in Santa Barbara, Kalifornien, wobei Kamalas Schwester Maya Harris die Trauung übernahm. Im August 2019 verfügten Emhoff und Harris über ein geschätztes Nettovermögen von 5,8 Millionen Dollar.

Kamala Harris war Kandidatin in den Präsidentschaftsvorwahlen der Demokratischen Partei 2020, bevor sie im Dezember 2019 ausschied. Emhoff erschien auf der Wahlkampftour zahlreiche Male mit seiner Frau.

Harris wurde dann am 11. August 2020 als Joe Bidens Kandidatin für die Präsidentschaftswahlen 2020 in den Vereinigten Staaten bekannt gegeben, was bedeutet, dass Emhoff nach John Zaccaro und Todd Palin der dritte Mann in der Geschichte der USA ist, der der Ehepartner eines Vizepräsidentenkandidaten ist. Wenn Harris gewählt wird, würde Emhoff der erste „zweite Gentleman“ der Vereinigten Staaten werden. Er wäre auch der erste jüdische Ehepartner eines Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.