Köpfe: Jakob Nacken

Jakob Nacken (* 9. Juli 1978 in Brühl) ist ein deutschsprachiger Musikkabarettist, Improvisationskünstler, Schauspieler und Theaterpädagoge.

Jakob Nacken wuchs zunächst in Brühl, ab dem 6. Lebensjahr in Köln auf und besuchte die Freie Waldorfschule Bonn. Nach dem Abitur spielte er in der Saison 1997/98 Theater am Schauspielhaus Köln und begann eine Erzieher-Ausbildung. 1999 kam er nach Tübingen und studierte dort Erziehungswissenschaft. Zeitgleich machte er eine Ausbildung zum Theaterpädagogen am TPZ Reutlingen und lernte beim Harlekintheater Tübingen Improvisationstheater. Seit 2003 spielt er dort beim Theatersport. Außerdem trat er regelmäßig auf Poetry Slams auf und wurde 2004 deutschsprachiger Meister im Poetry Slam Teamwettbewerb gemeinsam mit Helge Thun. Seit dem Abschluss seines Studiums 2005 ist er freischaffender Künstler und ist in diversen Formationen auf den Bühnen der Region zu sehen.

Er wurde zweimal mit dem Baden Württembergischen Kleinkunstpreis ausgezeichnet („Harry & Jakob“ 2013 und „Ellsässer & Nacken“ 2020) sowie mit zahlreichen weiteren Preisen.

Er arbeitet auch als Moderator, Sprecher, Coach, Regisseur, Dichter und Pianist.

Heute lebt er mit Familie in Nehren.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.