Köpfe: Guru Dutt

Vasanth Kumar Shivashankar Padukone (9. Juli 1925 – 10. Oktober 1964), besser bekannt als Guru Dutt, war ein indischer Filmregisseur, Produzent, Schauspieler, Choreograf und Schriftsteller. 2012 wurde er von CNN unter die „Top 25 Asian Actors“ gewählt.

Dutt wurde für seine Kunstfertigkeit gelobt, insbesondere für die Verwendung von Nahaufnahmen, die Beleuchtung und die Darstellung von Melancholie. Er führte bei insgesamt acht Hindi-Filmen Regie, von denen einige international Kultstatus erlangt haben. Dazu gehören Pyaasa (1957), der es auf die Liste der 100 besten Filme des Time Magazine schaffte, sowie Kaagaz Ke Phool (1959), Chaudhvin Ka Chand (1960) und Sahib Bibi Aur Ghulam (1962), die alle häufig zu den größten Filmen des Hindi-Kinos gezählt werden.

Dutt war mutmaßlich Alkoholiker und starb auch an einem Tabletten-Alkohol-Mix. Hier ist unklar, ob es sich um einen Unfall oder einen Selbstmord handelte.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.