Köpfe: Kundan Lal Saigal

Kundan Lal Saigal, häufig auch einfach K. L. Saigal genannt, wurde am 4. April 1904 in Nawa Shahar Jammu geboren.

Er war ein indischer Sänger und Schauspieler. Er gilt als erster Superstar des Hindi-Films: Seine Darstellung der Titelrolle in P. C. Baruas Devdas setzte den Standard für das Spiel in indischen musikalischen Melodramen und er inspirierte mit seinem Gesang spätere Sänger indischer Filmmusik wie Mukesh, Talat Mahmood, Kishore Kumar und Kozhikode Abdul Qadir.

Trotz des Erfolgs wurde Alkohol zusehends zu einem vorherrschenden Faktor in Saigals Leben. Seine Abhängigkeit vom Alkohol beeinträchtigte zunehmend seine Arbeit und seine Gesundheit. Es hieß, dass er ein Lied nur aufnehmen konnte, nachdem er sich mit Alkohol gestärkt hatte.

Er überlebte zehn Jahre des heftigen Trinkens, aber sein Alkoholismus war zu weit fortgeschritten, um auch nur einen einzigen Versuch der Abstinenz zu unternehmen. Saigal starb am 18. Januar 1947 im Alter von 42 Jahren in seiner Heimatstadt Jalandh an den Folgen seines Alkoholkonsums.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.