Todesstrafe: Garrotte

Eine Garrotte ist ein Werkzeug oder eine Waffe, die zum Strangulieren verwendet wird. Ursprünglich stammt der Begriff aus dem Spanischen („garrote“) und bezeichnete ein einfaches Gerät, das zum Festziehen von Seilen diente. Im Laufe der Zeit wurde die Bezeichnung jedoch vor allem mit einer Methode der Hinrichtung oder Ermordung durch Strangulation verbunden.

Bei einer Hinrichtung mittels Garrotte wird das Opfer in der Regel auf einem Stuhl festgebunden, wobei ein Metallband, Seil oder Draht um den Hals gelegt wird. Dieses wird dann mithilfe eines Mechanismus festgezogen, bis der Tod durch Strangulation eintritt. In einigen Fällen war an der Garrotte auch ein Stachel oder eine Spitze angebracht, die beim Zuziehen des Bandes in den Nacken oder das Rückenmark des Opfers gedrückt wurde, um den Tod zu beschleunigen.

Die Garrotte wurde in verschiedenen Kulturen und zu verschiedenen Zeiten als Hinrichtungsinstrument verwendet, war aber besonders in Spanien und in einigen spanischsprachigen Ländern bis ins 19. und teilweise 20. Jahrhundert hinein verbreitet. Die letzte Hinrichtung in Spanien am 2. März 1974 wurde mittels einer Garrotte durchgeführt.

Heute wird sie als Methode der Hinrichtung als grausam angesehen und ist in den meisten Teilen der Welt abgeschafft.

Meyers Lexikon von 1905 schreibt:

Garrotte (franz., span. garrote, »Würgschraube«), in Spanien und besonders in Cuba übliche Todesstrafe, besteht darin, daß der Verbrecher, an einen Pfahl gebunden, mittels eines um den Hals gelegten und an dem Pfahl befestigten Halseisens erwürgt wird. Garrottieren, mittels der G. hinrichten; auch von Raubanfällen gebraucht, wobei dem Opfer von hinten die Kehle zugedrückt wird.

Hier finden Sie mehr Methoden der Todesstrafe.

Bild: Francisco de Goya: Desastres de la Guerra. Wegen eines unerlaubten Messers wurde dieser Mann während des Spanischen Befreiungskrieges öffentlich garrottiert.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.