Mein Abendessen: Lachs, Möhrensalat und eine Ikra Variante

Ikra – Auberginenkaviar

Ikra wird auch Auberginenkaviar genannt und ist in Russland und in der Ukraine sehr beliebt. Es gibt wahrscheinlich so viele Varianten, wie es Haushalte dort gibt – jeder macht es etwas anders.

Hier ist meine Variante, für zwei Personen:

  • zwei mittelgroße Auberginen
  • zwei rote Spitzpaprika
  • eine Zwiebel
  • zwei Knoblauchzehen
  • Paprikapulver
  • Petersilie, Dill
  • Olivenöl
  • Pfeffer, Salz

Die Auberginen grob würfeln, Spitzpaprika innen putzen und in Streifen schneiden. Zwiebel schälen und achteln. Knoblauch abziehen Alles mit Paprikapulver, Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl würzen.

Im Backofen oder Airfryer bei ca. 30 bis 40 Minuten weich werden lassen.

Petersilie und Dill grob hacken, mit dem Gemüse in ein Gefäß geben und mit einem Pürierstab auf die gewünschte Konsistenz zerkleinern – im Original lässt man die Stücke eher groß, ich mag es lieber fein püriert (siehe Bild).

Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Varianten umfassen u.a.

  • zusätzlich Tomaten
  • zusätzlich Chili
  • Karotten dazu

Sie sind in der Gestaltung also recht frei.

Ich nehme Ikra gerne als Low-Carb Püree Ersatz, aber man kann es auch als Brotaufstrich oder als Vorspeisensalat verwenden.

Hier habe ich noch geröstete Pistazienkerne auf das Auberginenpüree gegeben.

Dazu gab es dann Lachsfilet, eine Grilltomate und einen ganz einfachen Möhrensalat – nur aus Möhre, Apfel, Essig, Öl, Chilisalz.

Guten Appetit!

Wer kommt

Das Essen habe ich auch in meiner Reihe „Wer kommt?“ vorgestellt, dementsprechend war es auch auf X.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.