Zusammengefasst: Was ist dran an den Biontech Twitter Files?

Während die Twitter Files in Deutschland bisher eher zurückhaltend aufgenommen wurden, sorgte ein Thema am 17. Januar 2023 für ein kurzes Aufglühen des entsprechenden Hashtags auch hierzulande: In der aktuellen 15. Folge der Enthüllungen geht es um Twitter, die Covid Impfung, Biontech und Lobbyarbeit.

Wer sich aber sachlich und unaufgeregt mit dem Thema auseinandersetzt, wird feststellen, dass es hier nichts skandalöses zu sehen gibt. Jedenfalls kein systematisches Hand-In-Hand Vorgehen von twitter mit Big Pharma gegen die Impfgegner.

Der den Twitter betreffende Teil aus den aktuellen Enthüllungen lässt sich so zusammenfassen:

Die Biontech Kommunikationschefin Jasmina Alatovic wendet sich an twitter, da sie befürchtet, dass es eine Shitstorm Kampagne gegen Biontech und andere Hersteller von Impfstoffen geben würde und bittet darum, den Biontech Account für diese Dauer zu „verstecken“. Nina Morschhäuser von twitter leitet die E-Mail an das entsprechende Team weiter, wo der Inhalt diskutiert wird. Das Ergebnis dieser internen Diskussion ist lediglich, dass von Biontech kein Hinweis auf Inhalte kam, die einen Verstoß gegen twitter Richtlinien darstellten. Passiert ist daher nach derzeitigem Kenntnisstand: Nichts.

Natürlich haben Biontech, Pfizer, Astra Zeneca und andere Pharmaunternehmen vielfältige Lobbyarbeit betrieben, um ihre Impfstoffe zu schützen und zu verhindern, dass diese rechtefrei werden oder dass ihre Wirkung bzw. Nebenwirkungen kritisch diskutiert werden. Und natürlich hat Twitter Tweets und Nutzer, die gegen interne Richtlinien zur Corona-Politik des Unternehmens verstießen, sanktioniert. Letzteres war aber mehr oder weniger transparent, ersteres nicht wirklich überraschend und auch schon bekannt – Lee Fang dies in seinem aktuellen Beitrag jedoch nochmals gut zusammengefasst.

Einen neuen Skandal aber gibt es nicht. Derzeit jedenfalls. Denn wer weiß, was die künftigen Twitterfiles liefern.

Mehr Infos

Am besten machen Sie sich also selbst ein Bild:

Übersicht zu allen Twitterfiles.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.