Was sind Community Notes (Notizen) auf twitter?

Community Notes, in Deutschland „Öffentliche Anmerkungen“ oder auch „Kollektive Anmerkungen“ genannt, sind eine Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Nutzern Anmerkungen zu tweets zu machen. Sie sind auch als „Birdwatch“ bekannt. Diese Anmerkungen erscheinen dann, wenn sie von vielen als hilfreich angesehen werden, als Anmerkungen zu einem Tweet.

Twitter selbst beschreibt sie so:

Community Notes

Kollektive Anmerkungen ist eine kooperative Methode, bessere Informationen bereitzustellen.

1️⃣ Mitwirkende sind Menschen wie du. Alle auf Twitter, deren Account die Teilnahmekriterien erfüllt, können sich registrieren und mithelfen.

2️⃣ Alle Mitwirkenden können von Anfang an Anmerkungen bewerten und mit der Zeit auch die Möglichkeit erhalten, Anmerkungen zu verfassen.

3️⃣ Anmerkungen werden nicht nach dem Mehrheitsprinzip ausgewählt. Kollektive Anmerkungen identifiziert Anmerkungen, die von und für Menschen mit verschiedenen Perspektiven als hilfreich beurteilt wurden.

4️⃣ Nicht Twitter entscheidet, was angezeigt wird, sondern die Mitwirkenden.

Und direkt bei den Community Notes steht:

Kollektive Anmerkungen ist ein Pilotprogramm für eine besser informierte Welt. Hier können Leute auf Twitter gemeinsam hilfreiche Anmerkungen für möglicherweise irreführende Tweets verfassen.

Teilnehmer verfassen und bewerten Notizen

Die Teilnehmer sind Leute wie du auf Twitter, die sich für das Pilotprogramm beworben haben, damit sie Notizen schreiben und bewerten können. Je mehr Leute sich beteiligen, desto besser wird das Programm.

Nur Notizen, die Leute hilfreich finden, erscheinen zu einem Tweet

Damit eine Notiz öffentlich als Kontext zum Tweet angezeigt wird, muss sie von genügend Leute mit unterschiedlichen Sichtweisen als hilfreich bewertet werden. Dieser Ansatz wirkt Voreingenommenheit und Manipulation entgegen und hilft, Notizen zu finden, die für viele Leute hilfreich sind. Twitter entscheidet nicht, was angezeigt wird, sondern die Teilnehmer
Twitter verfasst, bewertet oder moderiert die Notizen nicht (es sei denn, sie verstoßen gegen die Twitter Regeln). Wir überlassen den Teilnehmern zusammen die Entscheidung. Das halten wir für eine faire und effektive Methode, Kontext zu bieten, durch den Nutzer besser informiert werden.

In der Praxis sieht das dann so aus (Link zum tweet hier):

Jetzt mitmachen

Bisher waren die Community Notes nur in den USA verfügbar, jetzt können sich auch Nutzer aus anderen Ländern beteiligen. Der Link zur Bewerbung ist hier.

Fragen und Antworten

Können nur twitter blue Abonnenten bei Community Notes mitmachen?

Nein. Das ist für jeden twitter User möglich.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.