Köpfe: Kai Beckmann

Kai Beckmann ist Mitglied der Geschäftsleitung, Chief Executive Officer (CEO), Elektronics bei der Merck (Deutschland).

Beckmann wurde am 13. September 1965 in Hanau geboren und ist seit April 2011 Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für den Unternehmensbereich Electronics (zuvor Performance Materials), den er seit September 2017 als CEO leitet. Seit Oktober 2018 übernimmt er die Verantwortung für den Standort Darmstadt und die Interne Unternehmensberatung. Darüber hinaus fungiert er als Landessprecher Deutschland mit Zuständigkeit für Mitbestimmungsangelegenheiten.

Vor Übernahme seiner derzeitigen Position war Kai Beckmann Chief Administration Officer von Merck und zuständig für die Konzernfunktionen Group Human Resources, Group Business Technology, Group Procurement, Inhouse Consulting, Site Operations und Merck Business Services sowie Environment, Health, Safety, Security, Quality. Zuvor leitete Kai Beckmann ab 2007 als erster CIO von Merck die Abteilung Corporate Information Services. Von 2004 bis 2007 war er Geschäftsführer der Merck-Gesellschaften in Singapur und Malaysia, und davor von 1999 bis 2004 Hauptabteilungsleiter für Informationsmanagement und Beratung. Seine berufliche Laufbahn begann Kai Beckmann 1989 als IT-Systemberater bei Merck.

Kai Beckmann studierte von 1984 bis 1989 Informatik an der Technischen Universität Darmstadt. 1998 promovierte er berufsbegleitend im Bereich Wirtschaftswissenschaften. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.

Zuständigkeit für Konzernfunktionen:

  • Patents & Scientific Information
  • Site Management
  • Inhouse Consulting

Externe Mandate:

  • Bundesarbeitgeberverband Chemie e.V. (BAVC), Präsident
  • Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Vizepräsident
  • Bundesdruckerei GmbH, Mitglied des Aufsichtsrats
  • Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD, Vorsitzender des Kuratoriums
  • acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, Mitglied des Senats

Beckmann ist Teilnehmer beim WEF 2023 in Davos.

Profile im Netz

LinkedIn

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.