Andre Bartok – The 360

In der Netflix Serie Salvation ist von dem Roman „The 360“ des SciFi-Autors Andre Bartok die Rede. In Staffel 1, Folge 4, ab ca. Minute 18 wird über den Inhalt gesprochen, in Folge 7 Minute 38 ist auch das Cover zu sehen.

Die Geschichte ist schnell erzählt:

In einer dystopischen Zukunft verlassen zwei Raumschiffe die sterbende Erde und begegnen Aliens. Das eine Raumschiff sucht den Dialog mit den Außerirdischen und wird von diesen dann ausgelöscht, das andere greift die Fremden an und überlebt daher.

Da in der Serie unter anderem auch auf Isaac Asimov referenziert wird, ging ich davon aus, auch „The 360“ würde es geben – leider ist das Buch ein Fiktion in der Fiktion und auch den angeblichen Autor Andre Bartok gibt es in Wirklichkeit nicht.

Die Idee finde ich allerdings reizvoll und habe mir einige Gedanken darüber gemacht. Auf die Schnelle: Ich halte es in der Tat für nicht unwahrscheinlich, dass die rein friedfertige Fraktion ausgelöscht würde. Ob direkte Konfrontation der richtige Weg ist, halte ich aber für fragwürdig. Am besten dürfte in so einer Situation Dialog- in Kombination mit Verteidigungsbereitschaft sein.

2 Antworten auf „Andre Bartok – The 360“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.