Die wundersame Birke im Birkenweg

Eigentlich sollte eine Birke Mitte Dezember keine Blätter mehr haben. So wie bei dieser Birke im Bonner Birkenweg:

birke-ohne-blaetter

Die ganze Birke blattlos? Nein – in einem Teil des Baumes halten sich hartnäckig zahlreiche gelbe und sogar noch viele grüne Blätter:

birke-blaetter

Und diesen Zustand hat sie schon seit Wochen.

Den Grund dafür entdeckt man nachts:

birke-im-licht-blaetter

Seit diesem Jahr gibt es hier neue LED Straßenlaternen – und eine von diesen bescheint genau einen Bereich der Birke. Das scheint wohl ausreichend dafür zu sein, dass dieser Teil des Baumes denkt, es wäre immer noch Spätsommer.
Mit der “normalen” Straßenlaterne”, die noch im letzten Winter hier stand, gab es diesen Effekt übrigens nicht.

Das LED Licht scheint also ein anderes Spektrum zu haben, das sich entsprechend auswirkt.

Kommentar verfassen