Welche Bedeutungen kann „keulen“ haben?

Jan Böhmermann hat Mitte Februar 2024 mit seiner Aussage, man solle lieber Nazis keulen, als die Nazikeule rauszuholen, für Aufsehen gesorgt. Aber welche Bedeutungen kann Keulen eigentlich haben?

  1. Ursprünglich bedeutet Keulen einfach nur „mit der keule schlagen“, so das Grimmsche Wörterbuch.
  2. Es wird auch heute noch selten verwendet, um jemanden Schläge anzudrohen: „Ich keul Dir gleich eine.
  3. Später bezog sich „keulen“ vornehmlich auf das Töten von Tieren, insbesondere durch einen Schlag auf den Kopf. Diese Bedeutung wird vor allem in der Landwirtschaft oder Jagd verwendet.
  4. Dann wurde es vornehmlich als Terminus für die massenhafte Tötung kranker Tieren verwendet, um Seuchen einzudämmen. Bekannt wurde der Begriff z.B. während BSE oder während der Vogelgrippe.
  5. Regional wird es verwendet, um das Entfernen oder Aussortieren von Gegenständen oder das Ausdünnen von Pflanzen zu bezeichnen, wobei diese Verwendung weniger verbreitet ist.
  6. Selten ist auch die Verwendung als hartes rhetorisches Austeilen: „Er keulte in seiner Ansprache gegen die modischen Unsitten“ (vgl. auch keilen).
  7. In der Umgangssprache wird „keulen“ auch als ein Synonym für Masturbieren verwendet.
  8. Sehr selten auch, wenn man einen Dritten (mit der Hand) befriedigt. („Ich hab dem Jan einen gekeult“).

Lesenswert: Wie ChatGPT Böhmermanns Nazi Keulen Aussage interpretiert.

Bild: Midjourney AI.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.