Mein Abendessen: Steakstreifen, Spitzkohl, Bohnenstampf

Die Schnellanleitung

Eine schöne Low-Carb-Kombination:

Spitzkohlviertel mit Tomaten, Bohnenstampf und Steakstreifen.

Spitzkohl

Spitzkohl vierteln oder je nach Größe achteln, in eine Auflaufform geben, mit etwas Gemüsebrühe übergießen, einige Butterflocken darüber, Salzen und Pfeffern, Cocktailtomatenhälften dazu und ca. 30 Minuten im auf 200° vorgeheizten Backofen garen, er darf ruhig etwas dunkler werden. Alternativ im Airfryer ca. 25 Minuten. In beiden Fällen mal umdrehen und übergießen.

Bohnenstampf

Für das Bohnenstampf etwas Knoblauch fein gehackt in einem Topf mit Olivenöl anschwitzen. Nicht so gut abgetropfte Bohnen aus der Dose (am besten Limabohnen, aber auch große griechische Bohnen o.ä.) zugeben, etwas Gemüsebrühe angießen (für 500g Bohnen ca. 150ml), mit Muskat würzen, aufkochen lassen und dann die Hitze reduzieren. Ca. 15 Min köcheln, einen Stich Butter dazu und nach Geschmack fein oder grob zerstampfen, man kann es auch mit dem Zauberstab pürieren.

Tipp: einige Chiliflocken passen auch dazu.

Steak dazu (oder auch nicht) – und servieren

Zubereiten, wie Sie es mögen. Geht auch ohne Steak oder mit Hühnchen, Schweinekoteletts… oder auch einem stabilen Fisch. Geht also auch vegan oder vegetarisch. Dann halt ggf. noch die Butter weglassen.

Zum Spitzkohl passen z.B. noch angeröstete Sonnenblumenkerne.

Guten Appetit!

Wer kommt?

Das Gericht ist auch in meiner Reihe „Wer kommt?“ auf twitter vorgestellt worden.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.