Dokumentiert: Twitter Files #19: Die große Covid-19-Lügenmaschine Stanford, das Virality-Projekt und die Zensur von „True Stories“

Hier dokumentieren wir Teil 19 der twitter Files.

  1. TWITTER FILES #19 Die große Covid-19-Lügenmaschine Stanford, das Virality-Projekt und die Zensur von „True Stories“

  1. „Die Veröffentlichung von Dr. Anthony Faucis E-Mails aus dem Frühjahr 2020… wurde genutzt, um das Misstrauen gegenüber Dr. Fauci zu verstärken.“ „Erhöhtes Misstrauen in Faucis Expertenrat.“

  1. „Berichte über geimpfte Personen, die sich trotzdem mit Covid-19 infiziert haben“; „natürliche Immunität“; die Vermutung, dass Covid-19 „aus einem Labor ausgetreten ist“; sogar „beunruhigende Witze“:

  1. Alle wurden vom Virality Project als „potenzielle Verstöße“ oder „Desinformationsereignisse“ eingestuft. Dabei handelt es sich um eine umfassende, plattformübergreifende Maßnahme zur Überwachung von Milliarden von Social-Media-Beiträgen durch die Stanford University, Bundesbehörden und eine Reihe von (oft staatlich finanzierten) NROs.

  2. Kurz bevor @ShellenbergerMD und ich letzte Woche vor dem Repräsentantenhaus aussagten, wurden E-Mails des Virality Project in den #TwitterFiles gefunden, in denen „Geschichten über wahre Nebenwirkungen von Impfstoffen“ als verfolgbare Inhalte beschrieben wurden.

  1. Inzwischen haben wir erfahren, dass das Virality Project 2021 mit der Regierung zusammengearbeitet hat, um einen branchenweiten Überwachungsplan für Covid-bezogene Inhalte zu erstellen. Mindestens sechs große Internetplattformen waren in dasselbe JIRA-Ticketing-System eingebunden und schickten täglich Millionen von Artikeln zur Überprüfung.

7 Obwohl das Virality Project massenhaft Inhalte für Twitter, Google/YouTube, Facebook/Instagram, Medium, TikTok und Pinterest überprüfte, zielte es wissentlich auf wahres Material und legitime politische Meinungen ab, während es selbst oft sachlich falsch war.

  1. Diese Geschichte ist aus zwei Gründen wichtig. Erstens war das Viralitätsprojekt als Orwell’scher Proof-of-Concept ein durchschlagender Erfolg. Die Regierung, die Wissenschaft und ein Oligopol potenzieller Konkurrenten aus der Wirtschaft organisierten sich schnell hinter einer geheimen, vereinten Anstrengung zur Kontrolle politischer Nachrichten.

  2. Zweitens beschleunigte es die Entwicklung der digitalen Zensur, die sich von der Beurteilung von Wahrheit und Unwahrheit zu einem neuen, beängstigenderen Modell entwickelte, das sich offen auf politische Erzählungen auf Kosten von Fakten konzentriert.

  3. DIE ANFÄNGE: Am 5. Februar 2021, kurz nach dem Amtsantritt von Joe Biden, schrieb Stanford an Twitter, um das Virality Project zu besprechen. Am 17. Februar stimmte Twitter zu und erhielt seinen ersten wöchentlichen Bericht über „Anti-Vax-Desinformation“, der zahlreiche wahre Geschichten enthielt.

    1. Februar 2021: Stanford begrüßt Twitter-Veteranen wie Yoel Roth und Brian Clarke und erklärt ihnen, wie sie dem JIRA-System der Gruppe beitreten können. Sie können sich das freundliche Willkommensvideo hier ansehen:
    1. März 2021: „Wir beginnen damit, unseren Benachrichtigungsprozess für Plattformen zu beschleunigen.“ Zusätzlich zu den Top-7-Plattformen erhält VP bald „Sichtbarkeit“ für „alternative Plattformen wie Gab, Parler, Telegram und Gettr“ – eine nahezu vollständige Überwachung der Social-Media-Landschaft.

Bis Juli 2020 verlangte Twitters interner Leitfaden zu Covid-19, dass eine Meldung „nachweislich falsch“ sein oder eine „Tatsachenbehauptung“ enthalten musste, um bearbeitet zu werden. Doch das Virality Project, das mit der CDC zusammenarbeitet, setzte andere Maßstäbe an.

14.VP teilte Twitter mit, dass „wahre Geschichten, die das Zögern schüren könnten“, darunter Dinge wie „Todesfälle von Prominenten nach der Impfung“ oder die Schließung einer Schule im Zentrum von New York aufgrund von Berichten über Erkrankungen nach der Impfung, als „Standard-Impfstoff-Fehlinformationen auf Ihrer Plattform“ betrachtet werden sollten.

  1. In einer E-Mail an Twitter ging VP auf das sogenannte „Impfpass-Narrativ“ ein und erklärte, dass „Bedenken“ über solche Programme „ein größeres Anti-Impf-Narrativ über den Verlust von Rechten und Freiheiten angetrieben haben“. Dies wurde als eine „Fehlinformation“ bezeichnet.

16.VP hat routinemäßig echte Berichte über Nebenwirkungen als Fehlinformationen dargestellt, von „wahren Geschichten“ über Blutgerinnsel bei AstraZeneca-Impfstoffen bis hin zu einer Geschichte der New York Times über Impflinge, die an der Blutkrankheit Thrombozytopenie erkrankt sind.

  1. Im März 2021 ahmten die Twitter-Mitarbeiter die Sprache der VP nach und bezeichneten „Kampagnen gegen Impfpässe“, „Angst vor Zwangsimpfungen“ und „Missbrauch offizieller Meldetools“ als „mögliche Verstöße“.

  1. Dies entspricht einem Bericht des Global Engagement Center an Twitter über „Russland-verbundene“ Konten: „Während dieser Account legitime und genaue COVID-19-Updates postet… postet er Inhalte, die italienische Politiker, die EU und die Vereinigten Staaten angreifen.“

[PDF]

Derselbe GEC-Bericht, der in den #TwitterFiles gefunden wurde, identifizierte den ehemaligen italienischen Premierminister Giuseppe Conte und den ehemaligen Sekretär der italienischen Demokratischen Partei, Nicola Zingaretti (der mit Bernie Sanders verglichen wurde), als „hochgradig vernetzte“ Konten in einem „mit Russland verbundenen“ Netzwerk.

  1. Das Virality Project hat dazu beigetragen, die Bewertung von „Desinformation“ anhand der Publikumsresonanz voranzutreiben. Wenn der Tod einer schwarzen Frau namens Drene Keyes in Virginia nach der Impfung unbemerkt blieb und in den lokalen Medien überwiegend „Anti-Impf-Kommentare“ hervorrief, wurde er zu einem „Desinformations“-Ereignis.

21.VP warnte vor Leuten, die „einfach nur Fragen stellen“, und deutete an, dass dies eine Taktik sei, „die üblicherweise von Verbreitern von Fehlinformationen verwendet wird“. Auch eine über Telegram geplante „weltweite Kundgebung für Freiheit“ wurde als Desinformationsveranstaltung bezeichnet.

  1. „ALMOST ALWAYS REPORTABLE“ Es ermutigte die Plattformen, Personen und nicht Beiträge ins Visier zu nehmen, indem sie eine „Pre-Crime“-Logik im Stil von Minority Report verwendeten. Er beschrieb „Wiederholungstäter“ wie Robert Kennedy Jr. und sprach von einer „großen Menge an Inhalten, die fast immer meldepflichtig sind.“

23.VP hat sich wiederholt und ausgiebig geirrt. In einer E-Mail an Twitter zum Thema „Fehlinformationen“ hieß es, man wolle sich auf ein „zunehmend populäres Narrativ über natürliche Immunität konzentrieren.“

Die VP hat im April 2021 fälschlicherweise „Durchbruchsinfektionen“ als „extrem seltene Ereignisse“ bezeichnet, aus denen nicht auf die Unwirksamkeit von Impfstoffen geschlossen werden darf.

Später, als „die CDC ihre Methodik für die Zählung von Covid-19-Fällen bei geimpften Menschen änderte“ und nur noch diejenigen zählte, die zu einem Krankenhausaufenthalt oder zum Tod führten, beschwerte sich VP, dass die „Anti-Impf“-Accounts RFK Jr. und „WhatsHerFace“ die Geschichte retweeteten, um „Heuchelei“ zu suggerieren.

  1. Ein paar Monate später: „Es gibt bahnbrechende Fälle.“

  1. In erschreckender Ironie führte die VP eine Suche nach dem Begriff „Überwachungsstaat“ durch. Die Idee, dass „Impfstoffe Teil eines Überwachungsstaates“ sind, erhielt einen eigenen Eimer für Gedankenverbrechen, da eine nicht rechenschaftspflichtige, staatlich unterstützte Bürokratie heimlich danach suchte: „conspiracy“.

Nach etwa einem Jahr, am 26. April 2022, veröffentlichte die Vizepräsidentin einen Bericht, in dem sie einen „Gerüchtekontrollmechanismus zur Bekämpfung national verbreiteter Narrative“ und ein „Kompetenzzentrum für Fehlinformation und Desinformation“ forderte, das innerhalb des CISA im Ministerium für Innere Sicherheit angesiedelt werden sollte.

  1. Am nächsten Tag, dem 27. April 2022, kündigte DHS-Sekretär Alejandro Mayorkas in einer Anhörung des House Appropriations Subcommittee an, dass ein „Disinformation Governance Board“ geschaffen worden sei, das von der singenden Zensorin Nina Jankowitz geleitet werden sollte.

Selbst in ihrem Abschlussbericht behauptete die VP, dass es sich um Fehlinformationen handele, wenn behauptet werde, der Impfstoff verhindere die Übertragung nicht, oder dass Regierungen die Einführung von Impfpässen planten. Beides hat sich als wahr herausgestellt.

Das Virality Project basierte ausdrücklich nicht auf „Tatsachenbehauptungen“, sondern auf der öffentlichen Unterwerfung unter Autoritäten, der Akzeptanz von Narrativen und Äußerungen von Persönlichkeiten wie Anthony Fauci. Das zentrale/anregende Konzept des Projekts lautete: „Du kannst mit der Wahrheit nicht umgehen.“

  1. Einer der vier Hauptpartner, das vom Pentagon finanzierte Unternehmen Graphika, erklärte in einem Bericht über „Fauxi“, dass man der Öffentlichkeit nicht zutrauen könne, sich selbst ein Urteil zu bilden, und sie daher vor Wahrheiten schützen müsse, die ihren Glauben an Autoritäten untergraben könnten.

  1. „Dieser kontinuierliche Prozess des Säens von Zweifeln und Unsicherheiten in autoritären Stimmen“, schrieb Graphika in einem Bericht, der auf Twitter verbreitet wurde, „führt zu einer Gesellschaft, die es zu schwierig findet, zu erkennen, was wahr oder falsch ist.“

Aus diesem Grund konzentrierte sich das von der CDC unterstützte Projekt häufig auf Desinformations-„Ereignisse“, in die Fauci verwickelt war: „Die Veröffentlichung von Faucis E-Mails schürt Misstrauen“ und spottet über Behauptungen, er habe „die Öffentlichkeit irregeführt“.

Eine Studie der Cleveland Clinic zeigte, dass eine frühere Infektion die „gleiche Immunität“ wie der Impfstoff bietet, aber VP sagte, dass die Entdeckung dem Narrativ unterworfen sei: „Unabhängig davon, ob sich der wissenschaftliche Konsens ändert oder nicht, ist die ’natürliche Immunität‘ ein Schlüssel-Narrativ … unter den Impfgegnern.“

  1. „OFTEN TRUE CONTENT“ Die Mitteilungen des Virality Project spiegeln die des jüngsten Gerichtsverfahrens Louisiana gegen Biden wider, in dem Facebook gegenüber der WHO zugab, dass es ebenfalls wahre Inhalte zensiert.

Von Anfang an erklärte Stanford, dass das Virality-Projekt im Wesentlichen die Arbeit der 2020 Election Integrity Partnership fortsetzen würde. „Das gleiche JIRA-System wie bei der EIP ist bereits im Einsatz“, heißt es.

  1. Im letzten #TwitterFiles-Thread haben wir ein Video von EIP-Direktor Alex Stamos gepostet, in dem er dieses Projekt als Stanford beschreibt, das versucht, „die Lücke der Dinge zu füllen, die die Regierung nicht legal tun kann“. (h/t Foundation for Freedom Online).

Wir haben auch ein Video gezeigt, in dem Stamos die EIP-Forschungsleiterin Renee DiResta als „für die CIA arbeitend“ vorstellte. DiResta würde in den Jahren 2021-2022 als „Stanford-Gelehrte“ aufgeführt, die das Virality Project „leitet“.

  1. Im Oktober 2020 deutete Stamos die Richtung des zukünftigen Viralitätsprojekts an, indem er auf einer nationalen Cybersicherheitskonferenz sagte, dass die Mission „Anti-Desinformation“ einen neuen Fokus brauche.

  2. „Wir reden viel zu viel über das Ausland… es ist sexy, es macht Spaß und es ist ein bisschen kalter Krieg“, sagte Stamos und fügte hinzu, dass die „überwiegende Mehrheit“ der Probleme nun im Inland zu suchen sei. „Wir haben eine 80-20 Aufteilung… Ich denke, das muss umgedreht werden.“

https://www.youtube.com/watch?v=PGglf56vEiA

42.VP’s Partner: Das vom Verteidigungsministerium finanzierte Graphika, das von der National Science Foundation finanzierte Center for an Informed Public (CIP), das vom GEC finanzierte DFRLab und das NYU Center for Social Media and Politics, kurz CSMaP.

43.VP gab später an, mit „mehreren Regierungsbehörden“ zusammengearbeitet zu haben, darunter das Office of the Surgeon General und die CDC. Berichten zufolge arbeitete das Unternehmen auch mit der CISA (Cybersecurity and Infrastructure Security Agency) des DHS und der GEC zusammen, unter anderem.

44 Zusammengefasst: Amerikas Informationsauftrag ging von der Terrorismusbekämpfung im Ausland über die Verhinderung „ausländischer Einmischung“ im Inland bis hin zu 80 % inländischer Inhalte, von denen viele wahr sind. Das „Desinformations-Governance-Board“ gibt es nicht mehr, die Wahrheitsfindung jedoch schon.

  1. Besonderen Dank an @NAffects für die harte Arbeit an dieser Geschichte, mit @Techno_Fog, @ShellenbergerMd, @bergerbell, @SchmidtSue1, @aaronjmate , und dem http://racket.news Team. Besonderen Dank an @MikeBenzCyber. Die Recherchen wurden von einer dritten Partei durchgeführt; Material kann ausgelassen werden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.