Dokumentiert: Die Twitter Akten Teil 8 – Wie Twitter im Stillen die verdeckte Online-PsyOp-Kampagne des Pentagons unterstützte

Hier dokumentieren wir den achten Teil der twitter Files. wie Lee Fang sie auf twitter veröffentlicht hat. in deutscher Übersetzung,

1. TWITTER DATEIEN TEIL 8 *Wie Twitter still und leise die verdeckte Online-PsyOp-Kampagne des Pentagons unterstützte* Trotz des Versprechens, verdeckte staatliche Propagandanetzwerke abzuschalten, zeigen Twitter-Dokumente, dass der Social-Media-Riese die Einflussoperationen des US-Militärs direkt unterstützte.

2. Twitter behauptet seit Jahren, dass das Unternehmen konzertierte Anstrengungen unternimmt, um von der Regierung unterstützte Plattformmanipulationen zu erkennen und zu vereiteln. Hier ist eine Aussage von Twitter vor dem Kongress über sein Versprechen, alle staatlich unterstützten verdeckten Informationsoperationen & trügerische Propaganda schnell zu identifizieren und abzuschalten.

3. Aber hinter den Kulissen gab Twitter seine Zustimmung & besonderen Schutz für die psychologische Online-Beeinflussung des US-Militärs. Trotz des Wissens, dass die Propaganda-Accounts des Pentagons verdeckte Identitäten verwendeten, hat Twitter viele von ihnen 2 Jahre lang oder länger nicht gesperrt. Einige sind nach wie vor aktiv.

4. Im Jahr 2017 schickte ein Beamter des U.S. Central Command (CENTCOM) Twitter eine Liste von 52 arabischsprachigen Accounts, „die wir zur Verstärkung bestimmter Botschaften nutzen.“ Der Beamte bat um Prioritätsdienst für sechs Konten, Verifizierung für ein & „Whitelist“-Fähigkeiten für die anderen.

5. Am selben Tag, an dem CENTCOM die Liste übermittelte, verwendeten Twitter-Beamte ein Tool, um ein spezielles „Whitelist“-Tag zu vergeben, das im Wesentlichen den Konten ohne die blaue Prüfung einen Verifizierungsstatus verleiht, was bedeutet, dass sie von Spam-/Missbrauchsflaggen ausgenommen sind und bei Hashtags besser sichtbar sind/wahrscheinlicher werden.

6. Die CENTCOM-Konten auf der Liste twitterten häufig über die militärischen Prioritäten der USA im Nahen Osten, einschließlich der Förderung von Anti-Iran-Botschaften, der Förderung des von Saudi-Arabien und den USA unterstützten Krieges im Jemen und „präziser“ US-Drohnenangriffe, die angeblich nur Terroristen trafen.

7. CENTCOM änderte daraufhin seine Strategie & löschte Enthüllungen über Verbindungen zu den Twitter-Konten. Die Bios der Konten änderten sich zu scheinbar organischen Profilen. Eine Biografie lautete: „Euphrat-Puls“. Ein anderes benutzte ein offensichtlich gefälschtes Profilbild und behauptete, eine Quelle für irakische Meinungen zu sein.

8. Ein Twitter-Mitarbeiter, der mit mir sprach, sagte, er fühle sich durch die verdeckte Verschiebung getäuscht. Dennoch zeigen viele E-Mails aus dem Jahr 2020, dass hochrangige Twitter-Führungskräfte sich des riesigen Netzwerks von Fake-Accounts des DoD bewusst waren & verdeckte Propaganda und die Accounts nicht suspendiert haben.

9. So äußerte der Twitter-Anwalt Jim Baker in einer E-Mail vom Juli 2020 über ein bevorstehendes DoD-Treffen, dass das Pentagon bei der Einrichtung seines Netzwerks „schlechtes Handwerk“ anwende und nach Strategien suche, um die Konten, die „miteinander oder mit dem DoD oder der US-Regierung verbunden sind“, nicht zu enttarnen.

10. Stacia Cardille, eine weitere Twitter-Anwältin, antwortete, das Pentagon wolle einen SCIF & möglicherweise wolle es seine Social-Media-Aktivitäten rückwirkend klassifizieren, „um seine Aktivitäten in diesem Bereich zu verschleiern, und dass dies möglicherweise eine Überklassifizierung darstellt, um Peinlichkeiten zu vermeiden.“

11. In mehreren anderen E-Mails aus dem Jahr 2020 erörterten hochrangige Twitter-Führungskräfte/Rechtsanwälte das verdeckte Netzwerk und verbreiteten sogar die CENTCOM-Liste aus dem Jahr 2017 und teilten eine weitere Liste mit 157 nicht offengelegten Pentagon-Konten, die sich wiederum hauptsächlich auf militärische Themen im Nahen Osten konzentrierten.

12. In einer E-Mail vom Mai 2020 schickte Lisa Roman von Twitter dem Verteidigungsministerium zwei Listen per E-Mail. Eine Liste enthielt Konten, die „uns zuvor zur Verfügung gestellt wurden“, und eine andere Liste, die Twitter entdeckt hatte. Die Konten twitterten auf Russisch & Arabisch zu militärischen Fragen der USA in Syrien/ISISIS & viele gaben auch keine Verbindungen zum Pentagon an.

13. Viele dieser geheimen US-Militärpropaganda-Accounts haben, obwohl sie von Twitter erst im Jahr 2020 (möglicherweise aber auch schon früher) entdeckt wurden, in diesem Jahr weiter getwittert, und einige wurden erst im Mai 2022 oder später gesperrt, wie aus den von mir überprüften Unterlagen hervorgeht.

14. Im August 2022 enthüllte ein Bericht des Stanford Internet Observatory ein verdecktes Propagandanetzwerk des US-Militärs auf Facebook, Telegram, Twitter & andere Apps, die gefälschte Nachrichtenportale und tief gefälschte Bilder und Memes gegen ausländische Gegner der USA verwenden.

[PDF]

15. Das US-Propagandanetzwerk verbreitete unablässig Narrative gegen Russland, China und andere ausländische Staaten. Sie beschuldigten den Iran, „die Wassersicherheit des Irak zu bedrohen und das Land mit Crystal Meth zu überschwemmen“ und die Organe afghanischer Flüchtlinge zu entnehmen.

16. Im Stanford-Bericht wurden nicht alle Konten des Netzwerks genannt, aber eines davon war genau dasselbe Twitter-Konto, das CENTCOM in seiner E-Mail von 2017 um Whitelist-Privilegien bat. Ich habe es über die internen Tools von Twitter verifiziert. Das Konto verwendete ein von der KI erstelltes gefälschtes Bild.

17. In der anschließenden Berichterstattung wurde Twitter als unvoreingenommener Held dargestellt, weil es „ein Netzwerk gefälschter Benutzerkonten, die pro-westliche politische Positionen vertreten“, entfernt hatte. Medien, die über die Geschichte berichteten, beschrieben Twitter als gleichmäßige Anwendung seiner Richtlinien & proaktiv bei der Suspendierung des DoD-Netzwerks.

18. Die Realität ist jedoch viel undurchsichtiger. Twitter hat das CENTCOM-Netzwerk seit 2017 aktiv unterstützt und wusste noch im Jahr 2020, dass diese Konten getarnt bzw. zur Täuschung gedacht waren, um den Diskurs zu manipulieren, was einen Verstoß gegen die Richtlinien und Versprechen von Twitter darstellt. Sie haben jahrelang mit der Sperrung gewartet.

19. Das Kommunikationsteam von Twitter stand in engem Kontakt mit Reportern und versuchte, die Rolle von Twitter herunterzuspielen. Als die WashPost über den Skandal berichtete, beglückwünschten sich Twitter-Beamte gegenseitig, weil in dem Artikel keine Twitter-Mitarbeiter erwähnt wurden & er konzentrierte sich hauptsächlich auf das Pentagon.

20. Der Umgang mit dem verdeckten Netzwerk des US-Militärs steht in krassem Gegensatz dazu, dass Twitter sich seit 2016 damit brüstet, verdeckte Konten, die mit staatlich unterstützten Beeinflussungsoperationen verbunden sind, schnell zu identifizieren und zu löschen, darunter Thailand, Russland, Venezuela und andere.

21. Hier ist mein Bericht mit mehr Details. Mir wurde für ein paar Tage Zugang zu Twitter gewährt. Ich habe nichts unterschrieben oder zugestimmt, Twitter hatte keinen Einfluss auf das, was ich tat oder schrieb. Die Recherchen wurden von einem Twitter-Anwalt durchgeführt, so dass das, was ich gesehen habe, begrenzt sein könnte.

[Link]

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.