Was bedeutet Doxxing?

Als Doxxing, im englischen oft auch Doxing, ursprünglich d0xing in 1337 Speech, ist das öffentlichen Bereitstellung von persönlichen Informationen über eine Person oder eine Organisation, die ansonsten nicht öffentlich sind und deren Veröffentlichung in dieser Form nicht von der betroffenen Person gewünscht wird.

Verwendet wird der Begriff – gerade in Deutschland – insbesondere in dem Zusammenhang, wenn ein anonymer Account auf Social Media geoutet wird oder wenn private Informationen über einen Account veröffentlicht werden, die dieser nicht öffentlich sehen will. Zum Beispiel eine Wohnadresse, Arbeitgeber, Telefonnummer, private E-Mail etc.

Manchmal wird der Begriff nur dann verwendet, wenn die veröffentlichten Informationen durch Hacking, Geheimnisverrat etc. gewonnen wurden, manchmal aber auch schon dann, wenn öffentlich verfügbare Informationen zusammengetragen und in einen neuen Kontext gesetzt werden, der von der betroffemen Person oder Organisation unerwünschte Rückschlüsse zulässt.

Der Begriff leitet sich von „Docs“, auch „Dox“ geschrieben, für Dokumente ab und beschreibt den Vorgang des Bereitstellen von Unterlagen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.