KI News: Amazon investiert in Anthropic

Amazon hat angekündigt, bis zu 4 Milliarden Dollar in das KI-Startup Anthropic zu investieren, das für seinen Chatbot Claude bekannt ist und von den Geschwistern Dario und Daniela Amodei gegründet wurde, die früher für OpenAI gearbeitet haben. Obwohl diese Investition im Vergleich zu den 13 Milliarden Dollar, die Microsoft bisher in OpenAI investiert hat, klein erscheint, markiert sie Amazons wachsendes Interesse im KI-Bereich.

Anthropic hat Chatbots entwickelt, die ähnlich wie OpenAIs ChatGPT und Googles Bard sind, die jedoch derzeit besser dafür gut geeignet sind, längere Texte zu verarbeiten und z.B. zusammenzufassen oder Fragen dazu zu beantworten.

Als Teil des Deals wird Amazon Minderheitsanteile an Anthropic erwerben und hat zugestimmt, die Technologie in verschiedene Produkte zu integrieren, einschließlich des Amazon Bedrock-Dienstes für den Aufbau von KI-Anwendungen. Anthropic wird auch Amazons benutzerdefinierte Chips für den Aufbau, das Training und die Bereitstellung zukünftiger KI-Modelle verwenden Amazon Web Services (AWS) als primären Cloud-Anbieter nutzen.

Laut Reuters hat Amazon zunächst 1,25 Milliarden Dollar investiert, mit der Option, die Investition um weitere 2,75 Milliarden Dollar zu erhöhen. Bloomberg zufolge wäre dies die bisher größte bekannte Investition im Zusammenhang mit AWS, dem weltweit größten Anbieter von On-Demand-Computing-Leistung und Datenspeicherung.

Google besitzt ebenfalls etwa 10 Prozent der Anteile an Anthropic, nach einer Investition von 300 Millionen Dollar früher im Jahr. Trotz des neuen Deals mit Amazon wird Anthropic seine Partnerschaft mit Google fortsetzen und plant, seine Technologie weiterhin über Google Cloud verfügbar zu machen.

Die Illustration wurde mit der Midjourney AI erstellt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.