Wie Johann Lafer in 6 Monaten 10kg Gewicht verloren hat

Johann Lafer hat in sechs Monaten rund 10kg Gewicht verloren und darüber mit diversen Zeitungen gesprochen. Hier sind seine Regeln zusammengefasst, wie der das geschafft hat.

Seine Grundregeln sehen so aus:

  • Weniger Alkohol: Statt des früher täglichen Rotweins gibt es den nur noch gelegentlich.
  • Weniger tierische Produkte: Tierische Produkte machen nur noch 10% von Lafers Ernährung aus.
  • Mehr Bewegung: Lafer fährt jede Woche rund 40 bis 50 km mit dem Rad.

Konkret setzt er seine Ernährung so um:

Zum Frühstück gibt es Haferschleim mit Früchten und Zimt, gelegentlich auch Quark mit Früchten. Gesüßt wird nicht mit Industriezucker, sondern mit Ahornsirup oder Agavendicksaft. Auch Granola schätzt er zum Frühstück.

Die wichtigste Mahlzeit ist für ihn das Mittagessen. Hier gibt es z.B. Fladenbrot mit Pilz-Gyros, Gemüse-Curry oder Ratatouille. Wichtig sei, dass die Gerichte intensiv abgeschmeckt seien.

Abends versucht er, auf (stärkehaltige) Kohlenhydrate zu verzichten, er setzt auf Proteine. Fisch mit Salat z.B. oder gerne auch Kichererbsen und Hülsenfrüchte.

Einen Rezeptvorschlag von ihm – Auberginensteaks – finden Sie hier. Mehr Rezepte gibt es in seinem Kochbuch „Essen gegen Schmerzen„.

Mehr zum Thema

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.