Der russische Ursprung des „Heil Selenskyj“ Videos

In den sozialen Netzwerken kursiert derzeit ein Video, das unter dem Titel „Heil Selenskyj“ bzw. „Heil Zelensky“ bekannt ist.

Darin wird eine deutsche Familie von Bundeswehrsoldaten aufgesucht und am Ende alle Wertgegenstände sowie der Kuschel-Leopard des Kindes („Leopard, Heil Selenskyj“) des Kindes beschlagnahmt, um die Ukraine zu unterstützen.

Das Video richtet sich klar und platt gegen die deutsche Unterstützung der Ukraine und soll hierzulande Stimmung gegen diese machen, indem es mit platten Narrativen arbeitet.

Verschiedentlich wird behauptet, das Video komme aus dem AfD Umfeld. Es mag sein, dass diese das Video streut, produziert wurde es aber recht offensichtlich in Russland.

Folgendes deutet darauf hin:

  • Bei der Hauptrolle handelt es sich um die russische Schauspielerin Julia Mandrik.
  • Einer der Soldaten ist der russische Schauspieler Igor Alekseev.
  • Der Vater der Familie wird vom russischen Filmschauspieler Valentin Vorobyev gespielt.
  • Die Mutter wird von der russischen Schauspielerin Julia Konyukhova verkörpert. Ausweislich eines inzwischen gelöschten Instagram Posts ist der Sohn der deutschen Familie auch tatsächlich ihr Sohn.

Weitere interessante Infos und Links rund um das Video:

  • Das Haus steht tatsächlich in Deutschland, man findet es in einigen Bilddatenbanken, z.B. hier. Es steht in Edenkoben (Rheinland Pfalz).
  • Auf Youtube wurde es initial wohl von Vanessa Beeley geteilt, die auch viele Videos mit prorussischem Narrativ aus Syrien teilt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.