Franz Werfel: Das Lied von Bernadette

„Das Lied von Bernadette“ ist ein Roman des österreichischen Autors Franz Werfel, der erstmals 1941 veröffentlicht wurde. Das Buch erzählt die Geschichte der Bernadette Soubirous, einem jungen Mädchen aus der französischen Stadt Lourdes, das im Jahr 1858 mehrere Marienerscheinungen erlebte. Diese Ereignisse führten zur Gründung eines Marienheiligtums in Lourdes, das heute eines der bedeutendsten Pilgerziele in der katholischen Welt ist.

Franz Werfel, der selbst jüdischer Herkunft war und vor den Nationalsozialisten nach Frankreich und später in die USA floh, wurde während seiner Flucht in Lourdes Zeuge des tiefen Glaubens und der Hoffnung der Pilger. Dies inspirierte ihn dazu, das Leben der Bernadette Soubirous zu erforschen und darüber zu schreiben. „Das Lied von Bernadette“ ist das Ergebnis dieser Inspiration und Werfels intensiver Beschäftigung mit dem Thema.

Der Roman ist nicht nur eine hagiografische Darstellung des Lebens der Heiligen, sondern auch eine tiefgründige Auseinandersetzung mit Fragen des Glaubens, der Hoffnung und der menschlichen Suche nach Bedeutung. Werfel porträtiert Bernadette als eine einfache, aber außergewöhnlich fromme Person, deren Leben durch die Visionen und ihre Folgen dramatisch verändert wird. Gleichzeitig setzt sich das Buch mit der Skepsis und den Herausforderungen auseinander, mit denen Bernadette von Seiten der kirchlichen Autoritäten und ihrer Gemeinschaft konfrontiert wird.

„Das Lied von Bernadette“ wurde ein internationaler Bestseller und hat seit seiner Veröffentlichung Leserinnen und Leser weltweit berührt. Das Buch wurde auch erfolgreich verfilmt, wobei der Film „Das Lied von Bernadette“ aus dem Jahr 1943 ebenfalls große Anerkennung fand und mehrere Oscars gewann. Der Roman bleibt ein bedeutendes Werk in der Literatur des 20. Jahrhunderts, das sowohl für seine literarische Qualität als auch für seine tiefgehende spirituelle Botschaft geschätzt wird.

Das Werk ist in der EU gemeinfrei, Sie können es hier online lesen. Auch für den Kindle ist eine kostenlose Ausgabe verfügbar, es gibt aber auch noch eine Taschenbuch-Ausgabe.

Text und Illustration: ChatGPT 4

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.